Hallo zusammen,
ich erstelle in meiner Einkommenssteuer eine "vereinfachte" EÜR für Selbstständige. Das heißt, ich gebe meine außerhalb der Software ermittelten Beträge im Programm in die entsprechenden Felder ein und übermittle sie dann ans Finanzamt. In den letzten Jahren gab es hier auch immer ein Feld "gezahlte Vorsteuerbeträge". Die scheint in der aktuellen Version nicht mehr vorhanden zu sein. Anscheinend wird die Vorsteuer jetzt in den einzelnen Kategorien automatisch berechnet. Das möchte ich aber nicht, ich möchte weiterhin meine schon ermittelten Vorsteuerbeträge händisch eintragen.
Laut Hilfe des Programms gibt es die Funktion auch weiterhin. Sie wird dort unter "Betriebsausgaben (ermittelt ohne Programmunterstützung)" beschrieben, was ja eigentlich genau das ist, was ich möchte. Nur wie kann ich diese Programmunterstützung vermeiden und weiterhin manuell arbeiten? Kann ich das irgendwo umstellen oder einstellen?
Ich habe ewig überall gesucht und komme nicht weiter. Würde mich sehr über einen Tipp freuen.
Vielen Dank!