Probleme mit der DKB bei Überweisungen

  • Hallo,


    aus technischen Gründen muß ich von MG auf Finanzblick umsteigen. Bei der DKB hat es einwandfrei geklappt., das Konto konnte eingerichtet und aktualisiert werden. Prima.


    Nun wollte ich heute eine Überweisung erstellen und stieß auf ein von mir nicht lösbares Problem:


    Ich habe das Überweisungsformular ausgefüllt und das Formular losgeschickt. Ein neues Fenster öffnete sich ("Banking Callback"), und es wurde nach der gewünschten TAN-Methode gefragt - allerdings ohne weiteres Auswahlfeld, so daß ich hier nicht weiterkam.


    Ich habe mein DKB-Konto mit ChipTAN eingerichtet. Es erschieint jedoch kein Flickerfeld, sondern die TAN muß nach Eintippen der Vorgangsnummer in den TAN-Generator erzeugt und händisch übertragen werden. Aber es funktionierte. Einen Flickercode konnte ich nicht erzeugen, auch nicht durch eine Änderung bei den Kontoeinstellungen (von ChipTAN manuell -> ChipTAN optisch).


    Es ist mir also nicht gelungen, eine Überweisung zu tätigen. Verschiedene Browser führten auf dasselbe Ergebnis.


    Was ist zu tun?


    Danke im voraus!

  • Ist denn auch in den Stammdaten bei der DKB der chipTAN optisch ausgewählt und das Gerät dort hinterlegt?

  • Danke für das Feedback.


    Die Antwort ist ein klares Ja. Ich habe bislang im übrigen WISO MG genutzt, das einwandfrei funktioniert(e). Leider muß ich dieses Banking-Programm aufgeben, weil ich auf Linux umsteige.


    "Chip-TAN optisch" ist in Finanzblick, MG und natürlich auch beim direkten Webzugriff auf die DKB eingestellt. Nur Überweisungen per Finanzblick funktionieren nicht, alles andere schon.