WISO Steuer EÜR - Photovoltaikanlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Anlage im November 2020 gekauft und würde jetzt für das Jahr 2022 die Erklärung erstellen wollen. Allerdings komme ich beim "Durchschnittlichen Grundpreis" im Bereich

    "Einkünfte aus Gewerbebetrieb > Laufende Einkünfte > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebseinnahmen > Durchschnittlicher Grundpreis" nicht weiter. Hier macht er mir nur die Monate November und Dezember zur Erfassung auf, in der programmgestützten Version.


    Hat hier jemand eine Lösung?


    Gruß Flo

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Wiso-Steuer EÜR - Photovoltaikanlage -“ zu „WISO Steuer EÜR - Photovoltaikanlage“ geändert.
  • Vor Kauf kann es doch keine Einnahmen geben oder irre ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe meine Anlage im November 2020 gekauft und würde jetzt für das Jahr 2022 die Erklärung erstellen wollen.

    Du meinst sicherlich, dass Du mit dem WISO Steuer-Sparbuch 2022 die 2021 ESt-Erklärung und EÜR erstellen möchtest, oder?


    "Einkünfte aus Gewerbebetrieb > Laufende Einkünfte > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebseinnahmen > Durchschnittlicher Grundpreis" nicht weiter. Hier macht er mir nur die Monate November und Dezember zur Erfassung auf, in der programmgestützten Version.

    Dann musst Du die aus der 2021er Programmversion ggf. per Datenübernahme übernommenen Daten überprüfen und ggf. für den aktuellen Veranlagungszeitraum entsprechend anpassen.


    Hat hier jemand eine Lösung?

    Vielleicht solltest Du Deine steuerlichen Angelegenheiten doch besser in die Hände eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe geben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    habe meine Anlage im November 2020 gekauft und würde jetzt für das Jahr 2022 die Erklärung erstellen wollen.

    Das hätte dann bereits in die Steuereklärungen für 2020 gehört die 2021 abzugeben war.

    Du meinst sicherlich, dass Du mit dem WISO Steuer-Sparbuch 2022 die 2021 ESt-Erklärung und EÜR erstellen möchtest, oder?

    Und der Rest ergibt sich aus den uns nicht bekannten relevanten Besteuerungsgrundlagen. ;)