Hallo!
Ich hoffe auf Hilfe bei der Umsatzsteuererkärung:
Ich habe 2020 Wiso SteuerMac genutzt. Ich habe im Jahr 2020 einem in der Schweiz ansässigen Unternehmen Dienstleistungen in Rechnung gestellt, die ich in D geleistet habe. Hier gilt dann ja das Reverse Charge Verfahren (Regelung gilt wie in der EU). Soweit so gut. Ich tue mich allerdings mit Wiso schwer, denn so richtig will kein Eingabefeld passen. Und ich habe es offensichtlich in der UST Erklärung falsch unter "innergemeinschaftlicher Erwerb-> Innergemeinschaftlche Erwerbe" vermerkt. Nun hat sich nämlich das BZSt bei mir gemeldet, dass die Zusammenfassende Meldung fehlt. Wie wäre es denn korrekt angegeben?
Ich sehe die Option:
"Innergermeinschaftlicher Erwerb /Steuerfreie Umsätze -> Steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug -> An Abnehmer mit UST ID Nr. "
Ist dies korrekt? Mich irritiert der Hinweis, dass eine ZM erfolgen muss. Daraus schlussfolgere ich, dass der Eintrag nur für Dienstleistungen in der EU richtig ist. Für Dienstleistungen in der Schweiz hat ja keine ZM zu erfolgen. Wo müssten denn Dienstleistungen für die Schweiz korrekt eingetragen werden? Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße