Dienstleistung im Drittland

  • Hallo!


    Ich hoffe auf Hilfe bei der Umsatzsteuererkärung:


    Ich habe 2020 Wiso SteuerMac genutzt. Ich habe im Jahr 2020 einem in der Schweiz ansässigen Unternehmen Dienstleistungen in Rechnung gestellt, die ich in D geleistet habe. Hier gilt dann ja das Reverse Charge Verfahren (Regelung gilt wie in der EU). Soweit so gut. Ich tue mich allerdings mit Wiso schwer, denn so richtig will kein Eingabefeld passen. Und ich habe es offensichtlich in der UST Erklärung falsch unter "innergemeinschaftlicher Erwerb-> Innergemeinschaftlche Erwerbe" vermerkt. Nun hat sich nämlich das BZSt bei mir gemeldet, dass die Zusammenfassende Meldung fehlt. Wie wäre es denn korrekt angegeben?

    Ich sehe die Option:

    "Innergermeinschaftlicher Erwerb /Steuerfreie Umsätze -> Steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug -> An Abnehmer mit UST ID Nr. "

    Ist dies korrekt? Mich irritiert der Hinweis, dass eine ZM erfolgen muss. Daraus schlussfolgere ich, dass der Eintrag nur für Dienstleistungen in der EU richtig ist. Für Dienstleistungen in der Schweiz hat ja keine ZM zu erfolgen. Wo müssten denn Dienstleistungen für die Schweiz korrekt eingetragen werden? Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße

  • Die Frage ist doch, ob die Leistung nicht "stink normal" mit deutscher Umsatzsteuer zu buchen ist. Wenn sie in Deutschland erbracht wurde, ist doch erstmal zu prüfen, wo der Ort der Leistung liegt. Aus den Angaben kann man das so nicht eindeutig beurteilen. Erst wenn dies klar ist, prüft man die Kontierung. Nicht alle Dienstleistungen, die man an ausländische Unternehmer erbringt, sind per se im Drittland steuerbar. Der § 13b UStG ist sehr verschachtelt und hat Ausnahmen von den Ausnahmen. Daher prüfen, die Art der Dienstleistung spielt eine große Rolle dabei.

  • Hallo, vielen Dank für die Hilfestellung. Nein, sie ist nicht mit deutscher Umsatzsteuer zu buchen. Mein Problem ist allein auf die Eingabemöglichkeit bei Wiso Steuer: Mac 2020 beschränkt.

    "Übrige nicht steuerbare Umsätze (Nicht im Inland)" gibt es zur Auswahl nicht. Ich habe mal ein Bild des Menüs angehängt. Können Sie mir sagen, wo ich Dienstleistungen für die Schweiz eintragen muss? Kann ich es auch ohne Software ansonsten lösen und dem Finanzamt übermitteln? Es kann doch eigentlich nicht so schwierig sein... aber ich komme hier seit Wochen nicht weiter. Vielen Dank!!!

  • Das Konto dürfte unter deiner Prämisse stimmen - vorausgesetzt, du musst dich nicht in der Schweiz registrieren (Höhe des Umsatzes ist hier wichtig). Muss dir dein steuerlicher Berater erklären, worauf hier zu achten wäre.