PV-Anlage Gewinnermittlung

  • Moin,


    im Wiso Sparbuch gebe ich die Gewinnermittlung (EÜ) für 2021 ein. Meine Photovoltaik-Anlage wurde 11/21 dem Finanzamt gemeldet, aber aufgrund verschiedener Probleme erst 6/22 in Betrieb genommen. Ich hatte 2021 nur Ausgaben in Form der Umsatzsteuer, die ich wegen des Jahreswechsels erst 1/2022 rückerstattet bekam.

    Wenn ich das im Sparbuch eingebe erhalte ich rote Ausrufezeichen unter "Photovoltaik-Anlage". Das Problem ist sicher, dass ich keine Einnahmen angeben kann, da diese erst 1/2022 angefallen sind (rückerstattete Umsatzsteuer für 2021) und die Anlage nicht absetzen kann, weil die Inbetriebnahme erst 6/22 erfolgt ist.

    Frage: Ist das so korrekt und kann ich die ESt-Erklärung trotzdem erstellen, also die roten Ausrufezeichen nicht beachten oder mache ich etwas falsch?


    Schon mal Danke für jede Antwort.

  • Erstattete Umsatzsteuer ist eine Einnahme, also auch so einzugeben. Du hast deine Investition (ist keine Ausgabe, musst du als Betriebsvermögen buchen), die gezahlten Vorsteuern und die erstattete Umsatzsteuer. Da diese Erstattung erst 2022 mit der UStE erfolgte, gehört sie in die EÜR 2022.


    Was besagen denn die Ausrufezeichen? Sind es möglicherweise nur Warnungen, also Prüfhinweise?

  • Ich habe noch nicht herausgefunden, was die roten Ausrufezeichen tatsächlich bedeuten. Es gibt zusätzlich auch Meldungen wie "falsche Eingabe".


    Die Buchung der Umsatzsteuer in zwei verschiedene Jahre, selbst bezahlte 2021 und rückerstatte 2022, ist das Eine.


    Die Buchung von Betriebsvermögen kann ich nicht verstehen. Usache für die gezahlte Umsatzsteuer 2021 war eine erste Abschlagszahlung für Teillieferung der PV-Anlage, die ich aber bei den Anschaffungskosten der ESt nicht eintragen kann, weil dort erst die gesamten Anschaffungskosten mit der Inbetriebnahme zur AfA angegeben werden können, weil "Ein Wirtschaftsgut ist zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung hergestellt". Das gilt zumindest, wenn nur eine Firma für die Herstellung zuständig ist wie bei mir.


    Demnach müsste ich nur die von mir gezahlte Umsatzsteuer für 2021 eingeben (und wahrscheinlich alle Rotsignale ignorieren). Ich hatte dann eben nur Ausgaben.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „PV-Anlage Gewinnwermittlung“ zu „PV-Anlage Gewinnermittlung“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nicht herausgefunden, was die roten Ausrufezeichen tatsächlich bedeuten. Es gibt zusätzlich auch Meldungen wie "falsche Eingabe".

    Ohne bereinigte Screenshots müssten wir hier alle raten, was wir nicht bzw. ungern machen. Überwiegend sind die Programmhinweise detailliert beschrieben und bieten oft auch Links zu Erläuterungen bzw. zu den Eingabebereichen sowie auch etwaige Verfahrenshinweise/Lösungsvorschläge.