Diverse Arbeitsmittel bei den Werbungskosten

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu den Werbungskosten (Arbeitsmittel): Ich habe in WISO Steuer Start all meine Positionen bei den beruflich genutzten Geräten, den Verbrauchs- und Büromaterialien und der Fachliteratur eingetragen.

    Nun hat jedoch die Software nach Pos. 9 bei der Fachliteratur die restlichen 16 Positionen nicht übernommen, sondern diese einfach als "diverse Arbeitsmittel" auf der Einkommenssteuererklärung ausgegeben und den Wert zusammenaddiert. Diesen Betrag möchte das Finanzamt nun nicht anerkennen, was ja auch verständlich ist. Warum macht das Programm sowas und wie soll ich nun darauf reagieren? Es geht immerhin um einen ansetzbaren Betrag von 400 €.


    Danke für die Hilfe und beste Grüße

    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Nun hat jedoch die Software nach Pos. 9 bei der Fachliteratur die restlichen 16 Positionen nicht übernommen, sondern diese einfach als "diverse Arbeitsmittel" auf der Einkommenssteuererklärung ausgegeben und den Wert zusammenaddiert.

    Also bei sind auch 15 Zeilen einzeln dargestellt und übermittelt:


    wie soll ich nun darauf reagieren?

    Im Zweifel die Anlage nachsenden und die Aufwendungen entsprechend belegen.