Anfängerfrage PV Anlage

  • Hallo,


    ich habe eine neue PV Anlage im Mai in Betrieb genommen, die Installation erfolgte im April.

    Nun muss ich langsam anfangen micht mit der Steuer zu befassen. Ich möchte die Regelbesteuerung wählen und keine Leibhaberei.

    Ein Steuernummer ist beantragt, die Rückmeldung fehlt noch.


    Ich habe versucht in Wiso Steuer 22 den PV Assistenten aufzurufen, aber nichts gefunden. Irgendwo kann ich dann PV Anlage auswählen, kann aber dort als Inbetriebnahmedatum und Abrechnungszeitraum nur 2021auswählen.


    Ich weiß das sich vermutlich irgendwo alle Antworten finden. Ich habe auch schon gesucht, es gibt viele Threats mit vielen Antworten. :?:

    Gibt irgendwo eine Übersicht oder "Schritt für Schritt" Hilfen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe versucht in Wiso Steuer 22 den PV Assistenten aufzurufen, aber nichts gefunden. Irgendwo kann ich dann PV Anlage auswählen, kann aber dort als Inbetriebnahmedatum und Abrechnungszeitraum nur 2021auswählen.

    Weil die Programmversion 2022 für die Jahressteuererklärungen 2021 sind. Du könntest evtl. mal in die Einkommensteuer-Vorerfassung und Prognose schauen.

  • Hallo Sven,

    geht mir genauso...ich wusste nicht mal, dass es einen PV-Assistenten gibt. Habe aber Wiso Sparbuch.


    HAst du die Steuernr. per Elster-Formular beanftragt?


    Gruß

  • Hallo,

    habe ich es richtig verstanden, dass ich mit WISO Steuer-Sparbuch 2022 keine Umsatzsteuer-Voranmeldung für das lfd. Jahr machen kann oder handelt es sich bei der Frage um die Einkommenssteuer (was doch aber in diesem Jahr noch keinen Sinn macht).


    Danke und Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    habe ich es richtig verstanden, dass ich mit WISO Steuer-Sparbuch 2022 keine Umsatzsteuer-Voranmeldung für das lfd. Jahr machen kann

    Das hast Du falsch verstanden. Selbstverständlich kannst Du mit dem gesonderten USt-Modul (VA) im WISO Steuer-Sparbuch 2022 auch USt-Voranmeldungen für 2022 erstellen. Oder eben bei richtigem Buchungen im Rahmen der Auswertungen.