Vorgehen bei Wechsel von Gemeinsamer zu Einzelveranlagung

  • Hallo zusammen,
    die Frage ist rein technischer Natur. Wenn das Programm am Ende der gemeinsamen Eingabe für Eheleute die Einzelveranlagung vorschlägt, wie bekomme ich dann die erforderlichen getrennten Steuererklärungen? Ich konnte da weder in der Hilfe noch hier im Forum spontan etwas finden...

    Danke für Eure Zeit,
    Gerrit

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte da weder in der Hilfe noch hier im Forum spontan etwas finden...

    Da leitet Dich doch das Programm in dem Moment an, wo Du auf diese Frage einen entsprechenden angebotenen Klick setzt. Die Bejahung der günstigsten Veranlagungsart zieht ja ggf. noch weitere angebotene Klicks nach sich. Und nach der dann geklickten Auswahl werden die Erklärungen gewählt und programmgesteuert befüllt.


    Einfach mal mit einer Dateikopie (und natürlich Datensicherung) üben und schauen. ;)

  • Danke, ich hab mich ab da nicht weiter getraut, weil dasdie Ziellinie zur Abgabe via Elster ist.

    Beim ersten Versuch hatte das Programm geschimpft, dass ich bei den persönlichen Angaben den Haken für gemeinsame Steuererklärung gesetzt hatte.

    Wenn ich den Haken entferne, entfernt das Programm meine Frau und auch wenn wir gelegentlich Meinungsverschiedenheiten haben, ging mir das dann doch zu weit😂.

    Ich versuche es dann noch mal mit einem Klick auf Abgabe.


    Vielen Dank für den Hinweis, beim erneuten Nachschauen findet sich jetzt auch ein Hinweisfeld bei den petsönlichen Angaben, dass die endgültige Wahl eine andere ist..


    Viele Grüße,

    Gerrit