Was sind die besten Auswertungen/Reports?

  • Hi,


    ich nutze Mein Geld jetzt seit 2 Jahren und habe mit der Zeit viele nützliche Auswertungen und Reports erstellt. Aber so den perfekt Gesamtüberblick habe ich gefühlt noch nicht.


    Grade jetzt wo es sich mal lohnt genauer auf jeden € zu schauen und zB mal Lebensmittelpreise im zeitlichen Vergleich anzuzeigen, finde ich nicht so richtig gute Darstellungsmethoden.

    Also besonders was zeitlichliche Vergleich und das direkte Vergleiche von mehreren Kategorien in einer Übersicht angeht. Ich weiß Mein Geld ist da nicht super flexibel was das angeht, aber ich frage mich obs nicht irgendwo eine kleine Sammlung an nützlichen Auswertungen gibt, die oft und gerne benutzt werden?

    Oder einen Foren thread a la "hier sind mein top 5 Auswertungen" die ich mir jede Woche anschaue.

    Ich hab einfach das Gefühl, dass ich noch nicht alles aus den Auswertungen raushole, was möglich ist.


    LG

    F

  • Also ich nutze eigentlich immer nur "Cashflow: Buchungen nach Lebensbereich und Monat" unter "Einnahmen und Ausgaben".


    Aus meiner Sicht hat man hier einen guten Überblick. Bei ungewöhnlichen Werten innerhalb einer Kategorie kann man einfach auf genau diesen Monat klicken und bekommt alle Ausgaben zu genau dieser Kategorie und Monat angezeigt.

    Ich habe sie anfangs immer regelmäßig genutzt um nicht kategorisierte Ausgaben, sinnlose Ausgaben oder um selten anfallende Ausgaben zu finden und um zu sehen ob am Ende die Gesamtsumme immer noch in dem positiven Bereich ist, in dem ich sie erwarte.


    Allerdings halte ich eine Auswertung aller Inflation gerade bei Lebensmittel für sehr ungenau, da man die Ausgaben nicht immer und regelmäßig hat. Mal fällt ein größerer Einkauf allein durchs Datum in einen Monat am Anfang und gleichzeitig ans Ende. In einen anderen Monat fällt dann genau dieser Einkauf nicht mehr an.

    • Offizieller Beitrag

    Also besonders was zeitlichliche Vergleich und das direkte Vergleiche von mehreren Kategorien in einer Übersicht angeht. Ich weiß Mein Geld ist da nicht super flexibel was das angeht, aber ich frage mich obs nicht irgendwo eine kleine Sammlung an nützlichen Auswertungen gibt, die oft und gerne benutzt werden?

    Das ist doch Ansichtssache und persönlicher Geschmack.

    Was genau vermisst Du denn?