Wohnung im HV365 "auflösen"

  • Hallo,


    ich habe da ein spezielles Problem. In dem vermieteten Haus (reine Mieterverwaltung - keine WEG) wurde auf dem Dachboden eine Kammer (inklusive kleinem Bad) vermietet. Der Mieter ist Mitte des Jahres ausgezogen. In der heutigen Zeit ist diese Kammer aber nicht mehr vermietbar. Daher möchte ich diese Einheit im HV365 ab dem Auszugsdatum nicht weiter mit einbeziehen, also keine Beteiligung an jedweden Kosten. Wenn ich die Wohnung als Leerstand im HV deklariere, dann entstehen dort immer noch Kosten (die ich dann tragen müsste). Diese Kosten sollen auf die anderen Mieter umgelegt werden (dies ist mit den Mietern auch so abgesprochen)


    Wie kann ich diese Wohnung aus den Rechnungen herausnehmen? Löschen kann ich sie ja nicht, da ich die Abrechnung für die vermietete Zeit ja noch brauche.

  • Wie kann ich diese Wohnung aus den Rechnungen herausnehmen?

    Ja das geht, dafür sind aber einige Schritte notwendig. Ich versuche es über diesen Weg zumindest anzudeuten, denn das ist hier als geschriebene Buchstaben halt nicht anders zu machen.


    Du musst unter Gebäude > Umlageschlüssel, die Wohn- und Heizkostenfläche ab dem Datum nach Auszug korrigieren bzw. ändern und die Flächen entsprechend heruntersetzen. Dies bei Wohn- und Heizfläche, wenn es unterschiedliche Werte gibt.


    Hier ist es wichtig, dass die verschiedenen Datumswerte stimmig sind, sonst klappt es nicht.


    Eigentlich wäre das im groben das was du machen musst. Mach dir eine Sicherungsdatei und probiere es mal aus. Wenn etwas hakt, melde dich.

  • Super! Vielen Dank, das ist ja doch ein wenig versteckt. Hab's noch nicht komplett ausprobiert, sieht aber gut aus!


    Und alle Zähler, die der Wohnung zugeordnet sind muss ich dann "ausbauen" (also bei Zähler > Zählernummer und Wechsel das Ausbaudatum, also das Datum der Stilllegung der Wohnung, eintragen.)

  • (also bei Zähler > Zählernummer und Wechsel das Ausbaudatum, also das Datum der Stilllegung der Wohnung, eintragen.)

    Wegen der noch durchgeführten Abrechnung, kannst du die Wohnung ja nicht löschen, musst nur die Flächen ab dem bestimmten Datum nach unten korrigieren. Bei den Zählern erfolgt kein Verbrauch mehr, also den letzten Eintrag für die Abrechnung belassen.


    Wenn du bei der nächsten Abrechnung nur die aktiven Wohneinheiten anwählst, passieirt nichts, denn wo kein Verbrauch mehr ist, da wird auch auf die Berechnung nichts mehr passieren. Die Wohnung mit allem Drum und Dran ist vorhanden, verursacht aber keine Kosten mehr. Und wenn du irgendwann die momentane Situatin archivierst, hast du alle Daten drin und kannst im Anschluss die DG löschen.

    Dann hättest du das aber noch im Archiv, kannst nur nicht mehr buchen.