Versand im Vorfeld nötig? - Diese Unterlagen sind für das Finanzamt bestimmt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade meine Steuer 2021 abgeschickt und am Ende die Option (sinngemäß) "Wenn Belege gefordert werden, bin ich bereit dazu, diese nachzureichen." ausgewählt. Da ich das die letzten Jahre nicht gemacht habe, bin ich jetzt ein bisschen irritiert.

    Mein Stand war, dass das Finanzamt im Vorfeld erstmal überhaupt keine Belege haben will. So gar nichts - wenn sie was wollen, melden sie sich und diesmal bin ich eben dazu bereit, diese auch nachzureichen. In der WISO-Versandbestätigung heißt es dennoch:

    "So geht's weiter:

    • Sie schicken die notwendigen Belege per Post an das Finanzamt.
    • Alle weiteren Belege bewahren Sie für Rückfragen des Finanzamtes auf. Wie lange erfahren Sie in der Steuer Hilfe"

    und in WISO Web:

    "Hinweis: Das Finanzamt bearbeitet Ihre Steuererklärung erst, wenn die Belege vorliegen. Drucken Sie die passenden Anlagen dazu aus und senden Sie sie zusammen mit Ihren Belegen per Post an das Finanzamt."


    Bei solch eindringlichen Warnungen gehe ich stark von aus, dass mein Wissensstand falsch ist und ich was nachreichen muss.

    Handelt es sich dann nur um die unter diesem Reiter zu findenden Dokumente? (Die dort enthaltende PDF erhält nur eine Auflistung der Arbeitsmittel, ohne meine hinterlegten Belege o.ä.)


    Stehe gerade auf dem Schlauch.


    Danke im Vorfeld

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber auch Sachverhalte, bei denen benötigt das FA zwingend Belege. Und diese Gründe kennt die Software auch und benennt sie Die deshalb auch. Und wenn es diese Belege erwartet und sie nicht kommen, dann schreiben sie an oder streichen gleich ganz, was ggf. Mehrarbeit für beide Seiten mit sich bringt. Also lesen, was das Programm diesbezüglich konkret sagt.