Ölofen in Mietwohnung. Liter Verbrauchszähler anlegen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, dass es in der Mietwohnung Ölöfen gibt die sich das Öl vom Keller hochpumpen nach Bedarf.

    Hier gibt es einen genauen Zähler für die verbrauchten Liter in der Mietwohnung.

    Wie lege ich das an? als neuen Zähler mit neuem Umlageschlüssel Heizöl (Verbrauch in Liter) z.B.? Auch erscheint beim Reiter Heizkosten eine verteilung der Heizkosten nach Grundkosten / Verbrauchskosten. Wie umgehe ich das alles, da ich ja die tatsächlich verbrauchten Liter habe. Und wie ordne ich diesem Mieter dann Anteilig auf seine Liter die Heizöllieferung / Kosten zu.

    Die ganzen Wasserzähler mit Summenzähler hab ich mit den Tutorials gut hinbekommen, aber jetzt benötige ich etwas Hilfe.

    Danke schon mal.

    VG Tilo

  • Wie lege ich das an? als neuen Zähler mit neuem Umlageschlüssel Heizöl (Verbrauch in Liter) z.B.? Auch erscheint beim Reiter Heizkosten eine verteilung der Heizkosten nach Grundkosten / Verbrauchskosten. Wie umgehe ich das alles, da ich ja die tatsächlich verbrauchten Liter habe.

    Wenn ich es richtig verstehe, hat die (eine?) Mietwohnung einen eigenen Ölofen, der außer Heizöl keine weiteren Kosten verursacht. Heißt, die Heizölmenge kann ermittelt und mit den Literkosten der letzten Tankung im Vorjahr berechnet werden.

    Da hier keine Grundkosten ins Spiel kommen denke ich, dass du die reinen Heizölkosten dem Mieter mit einem eigenen Umlageschlüssel berechnest. Sollte dann die Kaminfegerkosten umgelegt werden, kannst du das unter der Umlageart Wohnfläche oder Einheit machen.


    Eine andere Einstellung ist aus meiner Sicht nicht möglich, denn damit würdest du auch die Heizkostenverteilung nicht nach 30 z u70% machen, denn der Mieter erhält ja nur Heizöl, welches nach Verbrauch berechnet werden muss.


    Im Hausverwalter 365, womit ich arbeite, geht das über ein anzulegendes Konto, das müsstest du ebenfalls mit eine Begriff anlegen. Auf keinen Fall unter Heizkostenabrechnung machen, dann dann kommt die ganze Mimik wieder ins Spiel.

  • Hallo,

    ja genau ein eigener Ölofen der genau die Liter zählt. Dazu kommen 2 x Tanklieferung mit Literanzahl und Gesamtpreis für diese Lieferung. Das iast alles soweit klar.

    Aber wie lasse ich dem Programm Wiso Vermieter das jetzt einpflegen? Weder hilft die Heizungsanlage noch sonst ein Eintragsversuch. Umlageschlüssel Heizöl mit Liter hatte ich auch schon erstellt, aber wie verknüpft man die Öllieferungen / Kosten?

    Ich kenne mich mit Konten anlegen in dem Programm gar nicht aus. Kann mir jemand weiter helfen bitte.

    Vielen Dank.

    VG Tilo

  • ...kann mir denn niemand helfen?

    Habe alles perfekt anlegen können. Wasserzähler, Schornsteinfeger, Heizungswartungen, Abrechnung der Stadt.

    Mir fehlt der Ölverbrauch des Mieters. Habe die genaue Literanzahl dank eines Zählers und habe die Tanklieferungen.

    Wie lege ich das aber an? Es gibt einen Ölofen in der Wohnung des Mieters. Alles was mir die Wiso Vermieter Software anbietet passt nicht auf meine Heizart für den Mieter.

    Die Software ist so für mich vollkommen nutzlos.

  • Nein, da ich selbst das Erdgeschoss bewohne hatte ich das EG als Selbstnutzung eingetragen. Als Mehrfamilenhaus mit 2 Parteien.

    Auch habe ich bemerkt, das das Wasser aus dem Summenzähler (zusammengezählt 26m³) nicht korrekt anteilig berechnet wird. Das Programm schlägt diesem Mieter die kompletten städtischen Wasserkosten drauf was ich als Rechnung eingepflegt habe. Das müsste doch nur die 26m³ dem Mieter berechnen und nicht die Beträge für Gesamt 120m³.

    Ich wollte einfach nur Öl, Wasser, Müll und Schornsteinfeger und Heizungswartung abrechnen. Müll, Schornsteinfeger und Heizungswartung ist korrekt berechnet worden nach Personenanzahl und Wartung anteilig der m²