Wie funktioniert der Steuer-Abruf für Ehepartner am besten?

  • Hallo,

    ich versuche den Steuer-Abruf für mich und meinen (seit 1 Jahr verheirateten) Ehemann manuell zu erledigen.

    Bisher haben wir einzeln den Abruf manuell getätigt, im letzten Jahr - für 2020 - das erste Mal eine gemeinsame Erklärung abgegeben. Ich habe versucht, den Steuer-Abruf jetzt für mich manuell zu starten, aber das System verlangt nach einem zweiten Elster-Zertifikat - und zwar für MICH! Geht es denn davon aus, dass immer der Mann die Erklärung macht? Oder kann ich irgendwo eingeben, dass es sich (nur) um MEIN (=Ehefrau) Zertifikat handelt? Oder müssen beide Zertifikate in einem Abruf eingegeben werden? Und immer der Mann zuerst? Oder müssen wir jetzt ein gemeinsames Zertifikat beantragen? Oder sollten wir das über unser Buhl-Konto gemeinsam neu einrichten? Ich hänge mal einen Screenshot an und freue mich über Tipps und Rat!

    • Offizieller Beitrag

    Ohne zu wissen, wie Du vorgegangen bist und was/wer an welcher Stelle steht, kann man nichts dazu sagen. Ein Zertifikat reicht in jedem Fall für die Ermittlung der ESt-Erklärung. Beim Abruf der daten für die vorausgefüllte Erklärung wird allerdings der Abruf-Code benötigt. Einfach diesbezüglich mal im Forum und auf Elster nachlesen.