Abweichung Kto. 1200 und Girokonto

  • Moin in die Runde,


    obwohl ich hier schon länger angemeldet bin, so lange das ich sogar mein Passwort vergessen hatte, bitte ich um Unterstützung bei folgender Frage. Kurz zu meiner Person und meinem Anliegen, seit Jahren nutze ich das Steuer Sparbuch für meine Einkommenssteuererklärung, da ich mich beruflich verändern muss…will, habe ich im April 2022 ein umsatzsteuerpflichtiges Nebengewerbe, als Einzelunternehmen mit EÜR angemeldet, wofür ich das Steuer Sparbuch mit einem Win 10 Rechner nutze.

    Kurz vor Abgabe meiner ersten Ust.-Voranmeldung habe ich folgende Frage an die Spezialisten, aus welchem Grund kann der tatsächliche Kontostand von dem Kontostand 1200 abweichen, z.B. in einer Auswertung oder der Informationsübersicht? Da meine Aktivitäten noch sehr übersichtlich sind, habe ich parallel eine Exceltabelle angelegt, der ausgewiesenen Gewinn und die Ust. passen auf den Cent genau. Aktuell gibt es kein Betriebsvermögen oder der Gleichen, alles sehr übersichtlich noch, ich kann mir die Differenz nicht erklären, auch nicht über die Einlagen z.B.. Noch als Hintergrundinfo, in der Anfangszeit habe ich ein Konto einer anderen Bank genutzt und die ersten Umsätze manuell gebucht, aber auch die Beträge ergeben nicht die Differenz. Ich vermute das es meinerseits ein Denkfehler ist und bedanke mich für neue Denkanstöße im Voraus.

    Ach ja, über die Suche könnte ich leider nichts finden, leider auch nicht zu meinem zweiten, eher technischen Problem, dass das Programm relativ langsam reagiert, so z.B. insbesondere bei dem Onlinekontenabruf (Stickypasswort nutze ich nicht). Vielleicht hat ja auch hierfür jemand eine Idee. In der Hoffnung, dass ich mich künftig Kürzer fassen kann. :beer:


    Viele Grüße Toddy

  • obwohl ich hier schon länger angemeldet bin, so lange das ich sogar mein Passwort vergessen hatte,

    Seit ich ein Post-it Aufkleber mit dem Passwort am Monitor habe, kann ich das sooft vergessen wie ich will.

    Kurz vor Abgabe meiner ersten Ust.-Voranmeldung habe ich folgende Frage an die Spezialisten, aus welchem Grund kann der tatsächliche Kontostand von dem Kontostand 1200 abweichen

    1200 ist doch das Bankkonto. Was hat das mit der UStVa. zu tun?

    Wenn der Kontostand 1200 nicht mit dem des realen Bankkonto übereinstimmt, kann:

    • der Saldovortrag falsch eingegeben worden sein,
    • Buchungen auf der falschen Seite getätigt worden sein
    • Zahlungsdatum und Wertstellungsdatum/Valuta unterschiedlich sein
    • Eingabefehler (Zahlendreher) unterlaufen sein

    und und.

    am besten das Kontenblatt 1200 mit den Buchungen auf den Kontoauszügen der verschiedenen Banken vergleichen.

  • Moin,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Seit ich ein Post-it Aufkleber mit dem Passwort am Monitor habe, kann ich das sooft vergessen wie ich will.

    :thumbsup:

    1200 ist doch das Bankkonto. Was hat das mit der UStVa. zu tun?

    Nüscht. Ich möchte es verstehen und richtig machen.

    der Saldovortrag falsch eingegeben worden sein,

    Da werde ich mich zu einlesen, das könnte eine Ursache sein.


    Viele Grüße

    Toddy

  • :hail:

    der Saldovortrag falsch eingegeben worden sein,

    Genau so ist es! Vielen, vielen Dank Dank.

    Es ist tatsächlich so, dass ich in der Anfangszeit mein privates Girokonto genutzt habe und die Summen der Einnahmen und Ausgaben ergeben den Differenzbetrag. Bin nur froh, dass es mir jetzt aufgefallen ist und nicht erst, wenn sich die Buchungen summieren ... auf der richtigen Seite wäre es mir ja ganz recht ...

    Die umfangreiche Hilfe von Buhl möchte ich ausdrücklich loben, immer mit allen möglichen Zipp und Zapp, nur der Bereich Saldovortrag könnte für mein Geschmäckle etwas tiefgreifender behandelt werden, falls die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma Buhl hier mitlesen, wovon ich ausgehe.

    Vielleicht möchte sich ja dennoch nochmals jemand meiner kleinen grauen Zellen annehmen und mir auf die Sprünge helfen, an welcher Stelle meine grauen Zellen aussteigen. Das Ergebnis passt ja, entsprechend sollten ja auch die Buchgungen alle korrekt sein ... jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, das Programm hat nur den Onlinekontostand und rechnet Soll und Haben gegen und schon kommt es zu einer Differenz ... der dann mit einem Saldovortrag angepasst werden muss. Hoffe, dass meine Denke jetzt so richtig ist und falls ja, dass es sich meine kleinen, alten aber feinen grauen Zellen merken können. :beer:

  • Gibt es bei der EÜR eine andere ggf. bessere Möglichkeit?

    Und wäre es bei einer Bilanzierung nicht das Gleiche, nur das es dann nicht Saldovortragskonto heißt...? linke Tasche - rechte Tasche... passt ...oder nicht???

  • Gibt es bei der EÜR eine andere ggf. bessere Möglichkeit?

    irgend jemand muss/sollte das SV-Konto ja ausgleichen, oder man schleppt den den Saldo egal welche Seite ständig mit sich rum. Also Du als Firmeninhaber mittels Privateinlage/entnahme.

    Beim Bilanzierer heißt das 9000 auch Saldenvorträge Sachkonten nur schaut bei dem das FA bzgl. des Ausgleich genauer hin.

  • Okay, vielen Dank. Dann ist meine Denke zumindets auf dem richtigen Weg.

    Gibt es ggf. noch einen Hinweis zu den Perfomance Problemen, als Beispiel, wie bereits oben erwähnt, der Onlineabruf des Girokontos. Es dauert bestimmt eine Minute + x, bis sich der Dialog für die Eingabe des Pins öffnet. Da ich nicht die automatischen Updates eingestellt habe, sondern nur Benachrichtigung bei neunen Updates, kann es ggf. damit zusammenhängen?

    Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es ggf. noch einen Hinweis zu den Perfomance Problemen, als Beispiel, wie bereits oben erwähnt, der Onlineabruf des Girokontos.

    Das hat hier in diesem Thread nichts zu suchen. Bitte beim Thema bleiben und keine solchen Endlosthreads, damit die erweiterte Forumssuche auch künftig noch sinnvolle Trefferlisten bringt. Deine Ausgangsfrage ist ja offensichtlich geklärt.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.