DKB Visa Debit Card - Anmeldename oder PIN falsch (9931)

  • Mit dem (Zwangs-) Wechsel von der "DKB Giro Card" (ist von DKB gekündigt worden)

    zur "DKB Visa Debit Card" trat folgender Fehler in Wiso Mein Geld 365 auf:


    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten:

    Es wurde keine Challenge erzeugt (3905); Dalog abgebrochen (9800);

    PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (9010); Anmeldename oder PIN falsch (9931)


    Bitte überprüfen Sie die eingegebnen PIN:

    Prüfen Sie, ob eine falsche PIN im Datentresor hinterlegt wurde.


    Im Datentresor war bei mir keine PIN

    Zugangsart: FinTS (HBCI) PIN/TAN mit Benutzername/Password (Keepass generiert)

    Freigabe per Smartphone DKB App


    Durch zu viele Fehlversuche bekomme ich von DKB neue Zugangsdaten für das chipTAN Verfahren.

    Hab also die DKB Datentresor- und HBCI Kontaktübersichteinträge gelöscht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Welche PIN war denn da gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem (Zwangs-) Wechsel von der "DKB Giro Card" (ist von DKB gekündigt worden)

    zur "DKB Visa Debit Card" trat folgender Fehler in Wiso Mein Geld 365 auf:

    Das stimmt so aber nicht. Die Girokarte kannst Du behalten bzw. bleibt aktiv, wenn Du sie nicht ausdrücklich kündigst.

    Die DKB-VISA-Card im Prinzip auch, sie wird nur kostenpflichtig und wird dann zur Visa Kreditkarte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Die Umsätze der Debit Card werden direkt auf dem Girokonto gebucht. Es gibt dafür kein extra Konto und damit auch keinen separaten Zugang.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt so aber nicht. Die Girokarte kannst Du behalten bzw. bleibt aktiv, wenn Du sie nicht ausdrücklich kündigst.

    BTW: wichtig ist auch in diesem Zusammenhang der Hinweis der DKB: "Bitte beachte, dass die Verwendung des chipTAN-Verfahrens ausschließlich mit der Girokarte möglich ist.".