Fehler nach Update auf Version 22.01.02.001

  • Servus,


    ich konnte mal wieder keine Umsatzsteuervoranmeldung machen, es musste ein Update installiert werden. Ich habe wie immer zuerst den Server und danach den Client aktualisiert. Nach der Aktualisierung auf Version 22.01.02.001 ist vom Client kein Zugriff mehr auf den Server möglich, der Fehler lautet


    "Der Datenbankdienst auf dem Server 192.168.123.12/5145 ist nicht installiert. Bitte installieren Sie diesen Dienst."



    Ich habe gestern bereits versucht alles zu aktualisieren, leider mit dem gleichen Fehler. Ich habe dann den Server und Client zurückgesetzt so das es wieder lief, nur die Umsatzsteuer kann ich nicht übertragen! Heute ein weiterer Versuch mit dem gleichen Ergebnis! Beim Support erreicht man auch niemanden, ich hing gestern eine halbe Stunde in der Warteschlange und jetzt wieder! :cursing:

  • Wir hatten das gleiche Problem. Nach dem Aufspielen des großen Updates auf dem Server war eine Anbindung von den Clients auf den Server nicht mehr möglich =O .


    Wir haben anschliessend eine Neuinstallation des Clients gemacht mit dem gleichen Resultat - keine Verbindung. :cursing:


    Ein Anruf beim Support hat einen weiteren Patch hervorgebracht: MB365-22.exe


    DIesen haben wir auf den frisch installierten und immer noch mit der Nummer 21.5... versehenen Clients aufgespielt.


    Jetzt läuft alles wieder rund :thumbsup: - der halbe Tag ist aber draufgegangen X/.


    Ich vermute, dass dieser Patch auch auf lauffähigen (und nicht neuinstallierten) 21.5... Versionen eine Abhilfe schaft. :wacko:

  • Kann dem leider nur zustimmen. Mache die USTID Meldung und dann kam eine Meldung dass es ein Update gibt.


    Im Update kam die Meldung bitte erst Arbeitsplätze aktualisieren. Also bin ich auf den Netzwerkarbeitsplatz und dort kam die Meldung geht nicht weil Server nicht geupdated oder so ähnlich. Also am Hauptarbeitsplatz bestätigt dass alle aktualisiert sind und dort erst mal gemacht. Danach gingen noch beide Arbeitsplätze. Dann kam ein zweites Update und wieder die Meldung bitte erst Netzwerkarbeitsplätze - habe dann den Hauptarbeitsplatz geupdated. Seitdem geht der Netzwerkarbeitsplatz nicht mehr.


    Auf dem Netzwerkarbeitsplatz schon deinstalliert und neu installiert - mehrfach. Er startet und hängt einfach - es kommt nichts - keine Mandantenauswahl nichts. Es laufen aber 3x MB.exe Prozesse und der Launcher. Der Server ist über telnet ip + Port 5145 erreichbar und antwortet.


    Dann habe ich die reg.ini und die mb.ini bearbeitet. In der reg.ini die GN= eingetragen und die mb.ini erst mit IP etc angepasst. Es kam die Meldung auf dem Server läuft kein Datenbankdienst. Auf dem Hauptrechner läuft aber alles wunderbar und der Port wird nicht geblockt. Die mb.ini dann kopiert und die IP Adressen angepasst. Wieder die gleiche Meldung dass auf dem Hauptrechner kein Datenbank Dienst läuft. Port wird nicht geblockt - ist erreichbar.


    Die Dateien habe ich mehrfach von der buhl Seite neu runtergezogen.


    Wo kriegt man jetzt diese oben genannte Datei her ? MB365-22.exe

  • Ich hatte nach dem Update genau die gleiche Meldung wie oben, obwohl ich gar keine Netzwerkarbeitsplätze habe. Habe dann den PC neu gestartet und dann lief MB wieder.

    Ab heute kann ich die Suchfunktion nicht mehr benutzen. Wenn ich in meinen Rechnungen oben im Suchfeld nach einer RG-Nr. oder einem Kundennamen suche kommt eine Fehlermeldung (siehe Anlage)

    Wenn man die Meldung bestätigt hat friert MB komplett ein und man kann nur über den Taskmanager das Programm beenden.


    Ich habe bereits die Datenbank reorganisiert, leider bringt das keine Verbesserung.

    Ist es normal, dass Datenbank reorganisieren ca. 4 Sek. dauert? Ich hatte diese Funktion noch nie benutzt und habe mich auf eine lange Rechenzeit eingestellt ;)

  • nikki-service

    Neben dem Reorganisieren der Datenbank gibt es auch die Funktion "Indexierung der Suche starten" - probier das auch ruhig aus.


    Aber 4 Sekunden für eine Reorga der Datenbank finde ich auch merkwürdig kurz. :D Da dauern ja selbst die Demodaten länger. ^^

  • Hallo Forum,

    Ich hatte arge Probleme mit dem Update auf die Version 22.01.02.001

    Zu meiner Wiso Mein Büro Installation ist erstmal folgendes zu beschreiben.

    Ich habe eine Installation als Server laufen und 4 als Client für meine 5 Mitarbeiter im Verkauf.


    Da die Client PCs sich immer erst nach dem Server installieren/Updaten lassen gab es folgendes Problem.

    Ich habe den Server das Update verpasst und danach hat keiner der Clients die neu Upgedatetete Datenbank gefunden und bis auf den Server lies sich kein WISO Mein Büro mehr starten.

    Jetzt kam das große Problem, ein Offline Update auf die Version 22.01.02.001 gibt es noch nicht und auch der Installer auf der Webseite hat noch eine Version 21.--

    Sprich egal was ich getan hatte es war nicht möglich einen Client zu installieren, der mit dem Server Kommuniziert.

    Als letzte Möglichkeit habe ich dann bei der Neuinstallation statt dem Netzwerkclient auf einem der ClientPCs die Standart/Serverinstallation gestartet.

    Mit der vorhandenen Demodatenbank hab ich WISO MeinBüro auch gestartet bekommen auf dem Client und konnte somit das Update auf die Version 22.01.02.001 durchführen.

    Im Anschluss musste ich jetzt noch die mb.ini Datei anpassen, damit aus der Standartvariante wieder eine Clientvariante wird.

    Nach der Anpassung der MB.ini hat Wiso Mein Büro den Server wieder gefunden und es läuft.


    Unschön an der Sache ist, das ich jetzt auf den Client PC noch die Datenbank der Demoinstallation mitläuft, die nicht mehr gebraucht wird.


    So kann man aber zumindest erstmal arbeiten!


    Viele Grüße Euer Alex

  • Hi Alexander,


    hatte nach dem 22er update riesige Probleme. Habe alles auf dem Server kontrolliert, Firewall, etc...es wollte nicht funktionieren. DIE VERBINDUNG CLIENT ZUM SERVER...Was ich deinstalliert und neu installiert habe - nix...

    DANN DEIN THREAD! Der Hammer - danke.

    Es hat funktioniert.

    Komplettversion (anstatt der Clientversion) installiert und dann einfach den Servereintrag in der MB.ini geändert und es ging.

    Hast du es mittlerweile durch eine Clientversion ersetzt (unnötige Demokraten und so...)?


    Beste Grüße

    Frank

  • Hallo,


    nachdem ich heute ebenfalls das Update auf die neue 22er Version durchgeführt habe, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wie oben (

    "Der Datenbankdienst auf dem Server 127.0.0.1/5145 ist nicht installiert. Bitte installieren Sie diesen Dienst.").

    Ich nutze eine Einzelplatzversion ohne Server, es gibt nur einen Mandanten. Das vorbereitende Update 21.05.02.001 ist schon vor längerem bei mir installiert gewesen. In der MB.ini Datei sieht alles korrekt aus:


    ServerIP=127.0.0.1

    ServerType=Remote

    DatabaseCompletePath=C:\PROGRAMDATA\BUHL DATA SERVICE GMBH\MEIN BÜRO\DB\DB1.FDB


    Was kann man tun?

    Buhl Support Grapengeter  Buhl Support C. Diel

  • Hi Frank, ich hab das mittlerweile so gelassen, da ich bei einem der Clients die mb.ini regelmäßig tausche :) zum Backup testen. Das Gute ist, in dem ich auf einem Client kurzzeitig die Serverconfig starte und die Datensicherung teste, weis ich, dass es im Ernstfall funktioniert. Viele Grüße Alex

  • Ich hatte ähnliche Probleme und einen Tag in die Tonne getreten, da der Fehler bei mir prallel zu einer Installation auf einem neuen PC auftrat. Ich glaube ein Problem liegt daran, das MB die neuste Version bei der installation vorschlägt und dies die 22 ist. Dadurch bekommt man Probleme. Bei einer Neuinstallation einfach NICHT das Update durchführen und jetzt läuft es erstmal. Echt ärgerlich, wenn man den ganzen Tag glaubt, der Fehler muss am neuen PC liegen bzw. den Netzwerkeinstellungen.