Sparer-Pauschbeträge weichen ab - Warnmeldung im WISO

  • Hallo, ich habe gerade folgendes Problem:


    Ich habe über das Steuer-Sparbuch die Daten vom Finanzamt für mich und meine Frau abgerufen.

    Darunter finden sich 3 Dokumente mit "freigestellte Kapitalerträge"

    - Mann: S-Bank: 350€

    - Frau: B-Bank: 2€

    - Frau: Q-Bank: 43€


    Danach habe ich die Steuerbescheinigungen verteilt auf 4 (Mann) + 2 (Frau) Geldinstitute eingegeben. (3 weitere Geldinstitute haben wohl nichts dem Finanzamt gemeldet)

    Nun erhalte ich nach der Eingabe die Fehler:

    Die erfassten Sparer-Pauschbeträge für <Mann> weichen von denen ab, die dem Finanzamt vorliegen (373,-- €)

    Die erfassten Sparer-Pauschbeträge für <Frau> weichen von denen ab, die dem Finanzamt vorliegen (23,-- €)

    --> Woher kommen diese Werte? (insgesamt würde es ja sogar fast passen 395€ zu 396€).


    Nun ist mir noch etwas aufgefallen:

    Meiner Frau ist gar nicht bei der Q-Bank, sondern ich.

    In den Dokumenten der S-Bank bin nur ich angegeben; In den Dokument der B- und Q-Bank sind wir beide als Ehepartner angegeben.


    Vermutung:

    Wurden die "freigestellten Kapitalerträge" der B- und Q-Bank durch WISO auf uns beide aufgeteilt, weil wir dort beide angegeben sind?

    --> (43+2)/2 ~ 23€

    --> Frau: 23€; Mann: 350+23=373€


    Habt ihr eine Idee dazu?

    Ansonsten: wenn meine oben genannte Vermutung richtig ist,

    - würdet ihr die Beträge dann denjenigen zuordnen bei denen sie wirklich sind (und die Warnung in WISO ignorieren) oder

    - euch an WISO bzw. die Dokumente vom Finanzamt halten (aber auch da kommt die Warnung von WISO vielleicht wegen Rundungsfehler)?

    Am Ende werden wir sehr wahrscheinlich sowieso gemeinsam veranlagen, wodurch es eigentlich egal sein sollte, wer den Pauschbetrag in Anspruch genommen hat?



    PS.: Und wenn ich am Montag die Q-Bank erreiche, frage ich da mal nach, ob die mir weiterhelfen können, warum das meiner Frau zugeordnet wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Insoweit einfach einmal die erweiterte Forumssuche nutzen, da diese neue "Elster-Funktion" und die mit ihr verbundenen Probleme schon des Öfteren besprochen wurden. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Darunter finden sich 3 Dokumente mit "freigestellte Kapitalerträge"

    Die kannst Du einfach vergessen. Erfasse Deine Bankbescheinigungen manuell. Wie miwe4 schon schrieb, das Thema ist bekannt und wurde hier schon verschiedentlich besprochen.