Verbleibende Kirchensteuer trotz Austritt

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade zum ersten Mal meine Einkommenssteuererklärung über WISO gemacht.

    Ich bin im Juli 2021 aus der Kirche ausgetreten und habe danach folglich keine Kirchensteuer mehr gezahlt.

    Dies habe ich so im Programm auch angegeben. Also, geleistete Zahlungen 2021, Erstattung von 2020, Gezahlte Kirchensteuer von 2020 und Austritt Ende Juli 2021.

    Bei der Berechnung der Steuer erhalte ich nun eine Nachzahlung von 191€, da die "verbleibende Kirchensteuer" 245,70 beträgt.

    Eigentlich dürfte aber doch keine verbleibende Kirchensteuer für 2021 ausstehen wenn ich im Juli ausgetreten bin und meine geleistete Kirchensteuer bis Juli eingetragen habe, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Die festzusetzende Kirchensteuer basiert auf der festgesetzten Einkommensteuer des Veranlagungszeitraums und wird dann auf die Dauer der Kirchensteuerpflicht heruntergebrochen. Dieses Prozedere lässt sich sicherlich auch der detaillierten Steuerberechnung nebst umfangreicher erläuternder Anlagen entnehmen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „verbleibende Kirchensteuer trotz Austritt“ zu „Verbleibende Kirchensteuer trotz Austritt“ geändert.