Buchung von Rücklagenkonto-Zinsen

  • Ich würde gerne Rücklagenkonto-Zinsen verbuchen und zwar mit einem Online geführten Rücklagenkonto.
    Mit dem Assistenten kann man zwar Zinsen einfach verbuchen, jedoch nicht mit einem Kontoumsatz verknüpfen.
    Wenn ich versuche die gleiche Umbuchung wie vom Assistenten erstellt für die Umsatzbuchung zu erstellen, meldet der WISO Hausverwalter, dass man nicht von zwei Rücklagenkonten umbuchen kann. Über ein Verrechnungskonto geht das zwar, aber sehr umständlich und da weiß ich nicht wie ich das Rücklagen-Verrechnungskonto wieder "leer" bekomme (die Zinsen werden da einfach immer weiter hoch addiert).
    Interessanterweise lässt sich vom Rücklagen-Assistenten erzeugte Zinsbuchungen auch nicht ändern, nicht mal das Buchungsdatum. Da kommt dann die gleiche Fehlermeldung als wenn ich eine Buchung manuell so erzeugen will. Offenbar kann der Rücklagenassistent Buchungen erzeugen, die normalerweise (manuell) nicht gehen.
    Wie verbucht Ihr Rücklagenkontozinsen oder verwendet Ihr einfach keine Online-Kontoführung und verknüpft solche Buchungen nicht mit echten Kontoumsätzen?

  • Vielen Dank für Deinen Post. Mir geht es genauso.

    Das WISO Team hat leider die Menüführng für Onlinekonten und Buchung mit Rücklagen überhaupt nicht vorgesehen. Ich habe es noch nciht hinbekommen ordentlich zu verbuchen und zu verknüpfen.

    Ich nutze die Software seit 5 Jahren und jedes Jahr brauche ich wieder etwa eine Stunde meiner "Lebenszeit" um in den verworrenen Dialogen die Daten so hin zu bekommen, dass es in der Abrechnung "richtig" aussieht.

    Mir ist uach nciht klar, warum eine Buchung über einen Assistenten über merkwürdige Umbuchungen ein Ergebnis bringt, das ich manuell nicht bebuchen kann. Ich habe selbst schon mal eine Stunde mit meiner Nachbarin zusammen geknobelt, die Steuerberaterin ist. Das Programm ist in diesem Bezug leider nicht logisch.


    Die einzige Lösung ist es mit dem Assistenten zu buchen und die Online-Buchungen der Bank zu ignorieren, leider sind die Buchungssätze dann icht verknüpft, eine nachträgliche Verknüpfungsmöglichkeit habe ich leider auch noch nicht gefunden.


    Liebes Buhl Software-Team, bitte verbessern Sie die Software doch mal für Rücklagenbuchungen im Zusammenhang mit Online-Konten!

    (danke sschweizer, dank dem Post bin ich jetzt wieder auf die Idee mit dem Assistenten gekommen, andere Buchungssätze die eigneltihc korrekt waren habe ich gelöscht, bin nicht zufrieden aber die Abrechnugn "sieht richtig" aus :( )