Aktien und ETF von Bank im Ausland

  • Hallo,


    Ich komme aus dem Ausland und ziehe in Deutschland aus und bereite mit WISO meine Einkommensteuer für 2021 vor und brauche Unterstützung.

    Ich habe ein Konto in der EU (Portugal) und habe einige Aktien und ETFs aus den USA gehandelt.


    1. Gibt es Unterschiede bei der Deklaration von Aktien von ETFs?

    Ich habe einige Artikel gelesen, die besagten, dass wir ETFs von Aktien trennen müssen, andere, dass es jetzt alles in derselben Form gibt.


    2. Wo sollten wir sie deklarieren? KAP-INV oder KAP?

    Sparer und Vermieter -> Zinsen und andere Kapitalerträge -> Kapitalerträge vollständig eingeben (empfohlen) ->

    Kapitalerträge, die nicht dem deutschen Steuerabzug unterlegen haben -> Erträge aus Investmentfonds, z. B. im Ausland verwahrte Investmentanteile (Anlage KAP-INV)

    ODER

    Übrige in- und ausländische Kapitalerträge (Zeilen 18 - 33 Anlage KAP)


    3. Wenn ich das KAP-INV-Formular ausfüllen muss, sollte ich immer Erträge aus Anlageanteilen (Zeilen 4 bis 8 Anlage KAP-INV) ausfüllen? oder für Erträge aus dem Verkauf (Zeilen 14 bis 28, 47 bis 57 Anlage KAP-INV) reicht?


    4. Ich habe auf dem portugiesischen Bankkonto etwa 20 ETFs und Aktien aus den USA gehandelt:

    - Soll ich 1 Eintrag pro Aktie/ETF hinzufügen?

    oder

    - Kann ich 1 Eintrag mit dem Gesamtgewinn/-verlust im Jahr 2021 mit dem Banknamen hinzufügen?

    Ich frage das, weil ich im KAP-INV-Feld Bezeichnung den Namen des Kreditinstituts oder die Kontonummer hinzufügen kann.


    5. Gelten ETFs bei WISO als Mischfonds, Aktienfonds oder Sonstige Investmentfonds?


    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Pedro