Betrag von Versicherung eintragen

  • Hallo, ich mach das erste mal die Wiso steuer und kann einfach keinen Betrag für meine vorhandenen Versicherungen eingeben. Es steht immer 0 Euro da. Wo bitte gebe ich denn den Betrag ein? Ich kann nur Art der Versicherung und Bezeichnung der Versicherung sehen.. Aber keine Eingabe zum Betrag.. :wacko:

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber schon gesehen, wie die bereinigten Screenshots hier im Forum aussehen, aus denen man etwas erkennen kann? Bei Dir erkennt man rein gar nichts, noch nicht einmal die genutzte Software. So kann definitiv niemand hilfreich zur Seite stehen.

  • Nein, seh ich nicht. Weil ich mich null auskenne.. Ich bin weder PC noch Steuerprofi und einfach nur hilfesuchend. Die Antworten von euch sind auch für mich weder hilfreich noch kommen sie nett rüber.. Ich hab schon ne halbe Stunde gebraucht um überhaupt zu checken wie man hier eine Frage stellt. Warum wird immer davon ausgegangen das man Profi ist in allem... Es ist die ganz normal e wiso saftware für 2021, die ich gerade gekauft habe... Was soll es denn anderes sein. Ich kenn mich doch nicht aus... Ich möchte einfach nur wissen wo der Betrag für die Versicherung eingegeben werden soll, da es mir kein Eingabefeld anzeigt

    • Offizieller Beitrag

    Die Antworten waren doch ganz freundlich und benannten doch lediglich die Probleme für potentielle Hilfesteller aufgrund Deiner unzureichenden Fragestellung. Unfreundlich war jetzt eher Deine Antwort und motiviert etwaige Hilfesteller sicherlich auch nicht. ;)


    Es ist die ganz normal e wiso saftware für 2021

    Und Steuersoftware/-produkte hat Buhl diverse im Angebot, für die es nicht ohne Grund auch verschiedene Unterforen gibt. Und das von Dir genannte Produkt kann man so immer noch nicht erkennen.

  • Aber wie kann ich denn dann wissen welche Software ich gerade habe. Ichbhab die vorhin gekauft. Wo finde ich denn um was es sich handelt.. Ich bin doch wirklich nur verzweifelt.. Ich kenn mich null aus..

    • Offizieller Beitrag

    Die Antworten von euch sind auch für mich weder hilfreich noch kommen sie nett rüber.

    Sorry, aber zum einen konnten wir damit nichts anfangen und Glaskugeln helfen da nicht und die Fragen wurden sachlich gestellt. "Nicht nett" ist Deine Reaktion.

    Warum wird immer davon ausgegangen das man Profi ist in allem...

    Das tut niemand, aber ohne ein Mindestmaß an eindeutigen (!) Informationen kommt man nicht weiter. Versicherung ist nicht gleich Versicherung. Je nachdem, um welche es sich handelt, gibt es in Eingabe und Auswirkung wesentliche Unterschiede.

    Das ist alles was ich als Bestellbestätigung bekommen habe. Da steht nirgends um welche Art von Software es sich handelt.

    Doch: WISO Steuer:Web.


    Ansonsten weiß ich jetzt zwar, wo Du was probierst, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Bei mir werden die Beträge korrekt übernommen:




    Da mußt Du vielleicht mal den Support kontaktieren. Die Lösung dann bitte hier posten. Das käme dann nett rüber. ;)

  • OK. Danke. Bei mir fehlt tatsächlich der untere Teil um den Betrag einzutragen. Sorry Wenn ich auch nicht nett rüber kam. Aber es war nicht böse gemeint, sondern einfach verzweifelt.. Ich werd dann mal den Support anschreiben.. Nervt mich aber grad schon.. Da probiere ich einmal eine andere Steuererklärung online, und schon klappt nichts...

  • Ich hatte das Problem auch (Chrome Browser mit uBlock Origin via https://www.steuer-web.de/web2022).

    Meine Lösung ist aktuell, Edge zu benutzen (auch mit uBlock Origin).

    Dort tauchen an dieser Stelle mehr Eingabefelder auf (nicht nur der Betrag - bspw. auch die Zuordnung zur Person bei Ehepaaren).


    Firefox (bspw.) habe ich noch nicht versucht.


    Das Fehlerbild finde ich relativ verrückt (beide Browser basieren ja auf Chromium, oder?).

    Es könnte sich jedenfalls um einen dicken Bug handeln.

    Wäre interessant, welche Browser die anderen Leute nutzen, bei denen alles klappt.


    ------


    An einer anderen Stelle ist es übrigens ähnlich:

    "Steuervorauszahlungen": Da konnte ich in Chrome wohl nur für den Ehegatten - aber nicht die Ehefrau - Eintragungen machen.


    ------


    Danke für den Screenshot an Billy.

    Das war zumindest ein guter Hinweis auf einen möglichen Workaround.


    ------


    Eine Anmerkung will ich noch loswerden:

    Ich finde zwar, dass die Moderatoren natürlich richtig lagen mit ihren Rückfragen und Hinweisen.

    Aber der Ton und die getroffenen pauschalen Aussagen/Kritiken ("erkennt rein gar nichts", "niemand hilfreich zur Seite", "nichts anfangen", "Glaskugeln") hätten in der Form dennoch nicht sein müssen, weil sie die konstruktiven Rückfragen direkt relativieren/untergraben - und weil sie auch nicht ganz zutreffen.

    Hilfesuchenden muss man leider oft zugestehen, dass sie sich in einer Stresssituation befinden können.

    Sie machen es den Helfenden nicht absichtlich schwer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Problem auch (Chrome Browser mit uBlock Origin via https://www.steuer-web.de/web2022).


    Meine Lösung ist aktuell, Edge zu benutzen (auch mit uBlock Origin).

    Wenn das das Problem ist, dann kommt es auf die Einstellungen drauf an. Ich kann das jedenfalls mit uBlock im Chrome nicht nachvollziehen.

    Es in einem anderen Browser zu probieren, ist natürlich richtig und sinnvoll, welche Browser-Einstellung letztendlich auch immer das Problem verursacht.

    Es könnte sich jedenfalls um einen dicken Bug handeln.

    Nein, das denke ich nicht.

    Wäre interessant, welche Browser die anderen Leute nutzen, bei denen alles klappt.

    Es klappt bei mir mit jedem getesteten Browser in der aktuellen Version (Chrome, FF, Edge).

    Dort tauchen an dieser Stelle mehr Eingabefelder auf (nicht nur der Betrag - bspw. auch die Zuordnung zur Person bei Ehepaaren).

    Das dürfte damit nichts zu tun haben. Die Zuordnung taucht ja auch erst auf, wenn es zwei Personen im Steuerfall gibt.

    Aber der Ton und die getroffenen pauschalen Aussagen/Kritiken ("erkennt rein gar nichts", "niemand hilfreich zur Seite", "nichts anfangen", "Glaskugeln") hätten in der Form dennoch nicht sein müssen, weil sie die konstruktiven Rückfragen direkt relativieren/untergraben - und weil sie auch nicht ganz zutreffen.

    Sorry, aber was soll man da um den heißen Brei herum reden? Wenn ich mit einer Aussage nichts anfangen kann, dann sag ich es auch. Weil ich helfen möchte, es aber so nicht kann.

    Wem das nicht gefällt, der muß halt warten, bis ihm jemand anderen antwortet. So einfach ist das.

    Hilfesuchenden muss man leider oft zugestehen, dass sie sich in einer Stresssituation befinden können.

    Mag ja im Einzelfall zutreffen. Trotzdem müssen sie dann halt mit Nachfragen rechnen, anders geht es nicht.

    Sie machen es den Helfenden nicht absichtlich schwer.

    Das behauptet doch auch niemand.

  • Wenn das das Problem ist, dann kommt es auf die Einstellungen drauf an. Ich kann das jedenfalls mit uBlock im Chrome nicht nachvollziehen.

    Ich weiß nicht so recht. Welche Settings in den Browsern sollten sowas denn hervorrufen?

    Bspw. Cookies (3rd Party Cookies geblockt oder so) würden sich ja nicht nur auf ganz bestimmte Stellen der Formulare auswirken - sondern bspw. direkt das Einloggen verhindern; und sonst ist bei mir keine weitere Erweiterung drauf (nur DarkReader - aber in beiden Browsern - und in beiden nicht aktiv).

    Und DanFoer hörte sich auch nicht danach an, als hätte er/sie spezielle Settings im Browser.

    Deshalb glaube ich, dass das Problem möglicherweise bei Dir (hoffe, das "Du" ist OK) in Chrome deshalb nicht beobachtbar ist, weil eine der vielen Feinheiten des Steuerfalls abweicht (von den beiden bekannten problematischen Steuerfällen) - bspw. der Einschluss eines Ehepartners.


    Dementsprechend glaube ich auch an einen Bug (eingeschränkte Browser-Kompatibilität an manchen dynamischen Stellen der Formulare).

    Wir könnten mal mit komplett unveränderten Instanzen von https://portableapps.com/apps/…et/google_chrome_portable einen Test machen.
    Vielleicht interessieren sich im Anschluss die Entwickler ja doch dafür, falls bei mir die Felder weiterhin fehlen - und bei Dir zu sehen sind.


    Das dürfte damit nichts zu tun haben. Die Zuordnung taucht ja auch erst auf, wenn es zwei Personen im Steuerfall gibt.

    Wie gesagt: Sowohl bei den Beträgen @ "Übrige abzugsfähige Versicherungen" als auch bei "Steuervorauszahlungen" fehlen im einen Browser (Chrome) Eingabemöglichkeiten - und im anderen Browser (Edge) sind sie da. Der Steuerfall ist in beiden Fällen exakt gleich (derselbe eben). In meinem Fall gibt es einen Ehepartner in der Erklärung - sonstige Attribute kann ich nachgucken, insb. falls es Tipps gibt.


    -------------------------------------------------------------


    Zum Rest:

    Sorry, aber was soll man da um den heißen Brei herum reden? Wenn ich mit einer Aussage nichts anfangen kann, dann sag ich es auch. Weil ich helfen möchte, es aber so nicht kann.

    Naja, ein netter und verständnisvoller Ton schließt präzise Rückfragen doch nicht aus. Ich denke, es geht um das 'Wie".
    "Nachfrage" ist nicht gleich "Nachfrage".

    "Niemand wird Dir helfen, weil man nichts erkennt." ist einfach eine andere Aussage als "Ich würde ja gern helfen - aber XYZ ist nicht zu erkennen."

    (Zumal die zweite Aussage die Wahrheit mehr trifft als die erste - also weniger um den heißen Brei weil konkreter - und viel besser verdaulich.)


    Wem das nicht gefällt, der muß halt warten, bis ihm jemand anderen antwortet. So einfach ist das.

    Das ist ein bisschen einseitig gedacht, finde ich. Kritik sollte in beide Richtungen funktionieren und konstruktiv bleiben.


    Das ist ein bisschen wie das Phänomen des Kassierers, der zum fünften Mal gefragt wird, was die Kekse kosten, weil das Preisschild fehlt. Der fünfte Kunde hat es ebenso wenig verdient, angepflaumt zu werden, wie die erste Kundin.


    Denke mal, dass man hier schon schnell genervt sein kann und verstehe das auch.

    Aber, falls die Vermutung zutrifft, wäre eine Kurzanleitung für alle Beteiligten besser:
    - Nenne das Produkt, das Du nutzt (der Name ist zu finden unter...).

    - Nenne die genaue Stelle, an der das Problem auftritt.

    - Bei Screenshots achte auf gute Lesbarkeit und Eindeutigkeit, bzgl. des

    - Nenne das erwartete und das beobachtete Verhalten des Produkts.

    (
    Falls das Forum keine entsprechende Intro-Hinweis-Funktion / Popup beim ersten Besuch / etc. zulässt:
    Mit https://portableapps.com/apps/utilities/ditto_portable hat man sowas dann sogar immer zur Hand; sehr praktisches Tool; ich könnte nicht mehr ohne; ich hab es einzeilig eingestellt und zum Aufrufen nutze ich "STRG+."

    )

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht so recht. Welche Settings in den Browsern sollten sowas denn hervorrufen?

    Einstellungen bzgl. Scripting, Werbe-Blocker, usw. usf.

    Und DanFoer hörte sich auch nicht danach an, als hätte er/sie spezielle Settings im Browser.

    Nun ja... Ich habe es oft genug erlebt, daß jemand etwas einstellt/akzeptiert/abnichts, ohne genau zu wissen, was da wo passiert.

    Deshalb glaube ich, dass das Problem möglicherweise bei Dir (hoffe, das "Du" ist OK)

    Natürlich ist das o.k., wir sind in einem Forum.

    in Chrome deshalb nicht beobachtbar ist, weil eine der vielen Feinheiten des Steuerfalls abweicht (von den beiden bekannten problematischen Steuerfällen) - bspw. der Einschluss eines Ehepartners.

    Das dürfte damit nichts zu tun haben. Hier geht es doch nur darum, daß in einer Maske etwas eingetragen wurde, aber das dann nicht nach dem Speichern angezeigt wird. Wir reden hier nicht von Auswirkungen in der Berechnung.

    Dementsprechend glaube ich auch an einen Bug (eingeschränkte Browser-Kompatibilität an manchen dynamischen Stellen der Formulare).

    Überzeugt mich nicht bzw. ich kann es nicht nachvollziehen in der aktuellen Version des Browsers unter Win 11.

    "Niemand wird Dir helfen, weil man nichts erkennt."

    Das ist eine Tatsache. Was soll man da drum herum reden.

    "Ich würde ja gern helfen - aber XYZ ist nicht zu erkennen."

    Ich "würde" nicht, ich will helfen. Aber nicht um jeden Preis. Deshalb bin ich hier raus.

  • Jetzt muss ich mir aber ein
    "Selbst wenn Du um jeden Preis helfen wollen solltest; da Du offenbar nicht richtig lesen kannst, wirst Du hier niemandem helfen können."
    schon verkneifen.


    Es geht hier nicht darum, dass etwas eingegeben und dann nicht angezeigt wird.

    In der Überschrift des Threads und im ersten Satz des ersten Postings steht, dass der Betrag nicht eingegeben werden kann.

    Und im ersten Bild des Threads sieht man klar, dass Eingabeelemente fehlen - erst recht im Vergleich zum vierten Bild des Threads.


    Auf den Rest gehe ich später ein.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich mir aber ein
    "Selbst wenn Du um jeden Preis helfen wollen solltest; da Du offenbar nicht richtig lesen kannst, wirst Du hier niemandem helfen können."
    schon verkneifen.

    Dann lass es doch!

    Es geht hier nicht darum, dass etwas eingegeben und dann nicht angezeigt wird.

    So wurde es aber formuliert:

    Ich kann die beiden Sachen eingeben und dann auf fertog klicken. Dann erscheint aber auf der Steuerseite der Betrag 0

    Davon abgesehen war das alles schon mit dem TE geklärt und er hatte offensichtlich kein Problem mit irgendwelchen Formulierungen. Von daher E.O.D., das ist alles nur noch off topic.

  • Billy

    Hat das Thema geschlossen.