Digital nachgereichte Unterlagen kommen beim FA nicht an

  • Das Finanzamt hat diverse Belege angefordert die ich gerne online übermitteln möchte. Leider ist es jetzt so, dass beim FA nur das Anschreiben ankommt und nicht die angeforderten Belege.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Ich bin auf Unterlagen nachreichen gegangen und habe das Feld "bestimmte Unterlagen nachreichten" geklickt.

    Hier habe ich alle Belege hochgeladen und dann auf weiter geklickt.

    Dann wird eine Vorschau meiner Unterlagen erstellt. In der Vorschau sind auch alle Belege und Aufstellungen erhalten, wenn ich dann auf senden klicke, sollten doch alle Belege beim FA ankommen. Gibt es noch Voreinstellung die ich machen muss oder wieso funktioniert das bei mir nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Ich bin auf Unterlagen nachreichen gegangen und habe das Feld "bestimmte Unterlagen nachreichten" geklickt.

    Hier habe ich alle Belege hochgeladen und dann auf weiter geklickt.

    Dann wird eine Vorschau meiner Unterlagen erstellt. In der Vorschau sind auch alle Belege und Aufstellungen erhalten, wenn ich dann auf senden klicke, sollten doch alle Belege beim FA ankommen. Gibt es noch Voreinstellung die ich machen muss oder wieso funktioniert das bei mir nicht?

    Ohne bereinigte Screenshots des Vorgehens nutzt das leider nichts. Zumindest hat sich bisher niemand gemeldet, bei dem es, wie bei dir, vermeintlich nicht geklappt hat.


    Software über Web-Version oder Desktop-Version abgegeben? In welcher Version Belege nachgesendet? in der Web-Version habe ich es noch nie probiert bzw. noch keinen Screenshot dazu gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Software ist über die Desktop-Version.

    Bist Du Dir sicher? Die Screenshot sehen mir doch eher nach Steuer:Web aus.


    Ansonsten sollte entsprechend Deinem Screenshot das Anschreiben und Dokument1.pdf (Rechnung 2021085) versendet werden.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „digital nachgereichte Unterlagen kommen beim FA nicht an“ zu „Digital nachgereichte Unterlagen kommen beim FA nicht an“ geändert.
  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem.

    2x erfolgreich über Steuer:Web durchgeführt und 2x kam der Brief vom Finanzamt, dass keine Daten über Wiso übertragen wurden.


    Ich schicke es jetzt per Brief....

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das selbe Problem.

    Was hast Du denn wie erstellt und versendet? In der Desktop-Version hast Du es auch einmal probiert? Da hatte ich zumindest bisher keine Probleme.

    Ohne bereinigte Screenshots des Vorgehens nutzt das leider nichts.

  • ich habe das selbe Problem.

    Was hast Du denn wie erstellt und versendet? In der Desktop-Version hast Du es auch einmal probiert? Da hatte ich zumindest bisher keine Probleme.

    Ohne bereinigte Screenshots des Vorgehens nutzt das leider nichts.

    Der Versand für die nachzureichenden Dokumente über die Desktop-Version funktionierte nicht wegen WinMain22.dll - Problemen (Absturz des Programms). Nach 2h Problemlösungsversuchen (Firewall, Port-Freischaltungen usw.) bin ich auf die Idee gekommen, das feature "Unterlagen nachreichen" über die Webversion durchzuführen.


    Screenshots sind identisch zu HannahSCH.


    Es ist ja alles Drag&Drop und paar Schaltflächen "Weiter" bzw. "Unterlagen senden".

    2 Versuche mit 2 verschiedenen "Wegen" und Datenformaten: Datei 1x aus der Steuerbox PDF , Datei 1x direkt von der Festplatte JPG

    Da kann man nix falsch machen



    Beide Male wurde "erfolgreiche Übermittlung" gemeldet bzw. es wird auch in der Übersicht angezeigt (Ihre Unterlagen wurden am xx.xx.2022 digital nachgereicht.)


    Die Sachbearbeiterin hat explizit geschrieben, dass WISO keine Daten übermittelt hat.


    Ansonsten könnte es ja auch sein, dass die Daten wegen Schadsoftware, Viren herausgefitert wurden. Aber bei mir ist alles virenfrei ;)


    Ich investiere da keine Zeit mehr in das Problem. Ich sende das eine DIN A4 Blatt per Post.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    2 Versuche mit 2 verschiedenen "Wegen" und Datenformaten: Datei 1x aus der Steuerbox PDF , Datei 1x direkt von der Festplatte JPG

    Da kann man nix falsch machen

    Na ja. Ich wäre jetzt einmal davon ausgegangen, dass generell nur PDF zugelassen sind und auch eine maximale Größe nicht überschritten werden darf. Und ich habe alle PDF immer in eine PDF zusammengefasst und hatte damit bisher keinerlei Probleme.,

  • 2 Versuche mit 2 verschiedenen "Wegen" und Datenformaten: Datei 1x aus der Steuerbox PDF , Datei 1x direkt von der Festplatte JPG

    Da kann man nix falsch machen

    Na ja. Ich wäre jetzt einmal davon ausgegangen, dass generell nur PDF zugelassen sind und auch eine maximale Größe nicht überschritten werden darf. Und ich habe alle PDF immer in eine PDF zusammengefasst und hatte damit bisher keinerlei Probleme.,

    Auf die Größe habe ich auch geachtet. 500kb. Es ist ja nur ein DIN A4 Blatt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dann solltest Du Dich nach den Buhl-FAQs vielleicht mal um das mögliche Problem kümmern:

    WinMain22.dll

    Wobei es sich bei der betroffenen dll doch eher um die wmain22.dll handeln sollte:

    wmain - Buhl FAQ

  • Dann solltest Du Dich nach den Buhl-FAQs vielleicht mal um das mögliche Problem kümmern:

    WinMain22.dll

    Wobei es sich bei der betroffenen dll doch eher um die wmain22.dll handeln sollte:

    wmain - Buhl FAQ

    Viel wichtiger wäre es für die Zukunft herauszufinden, weshalb der Versand über die Webversion (cloud) nicht funktioniert.


    Das WinMain22.dll ist ein lokales Problem bei mir. Wie gesagt: Kein Aufwand mehr von meiner Seite (FAQs alle abgearbeitet).

    Die Client-Version hat ja bei mir bis auf das eine feature "Nachreichen von Dokumenten" problemlos funktionert. (2021 hat es auch übrigens funktioniert).