FIL/FFB-Bank: Abfrage der Wertpapiersparverträge nicht korrekt

  • Hallo und erstmal vielen Dank für das tolle Produkt!


    Ich habe ein kleines und nicht eiliges Problem mit dem Einlesen vom Depot der FFB/FIL-Bank per ScreenParser.


    Exemplarisch sieht mein Depot so aus:

    - Fondsanlagen (allgemein): 1 Position mit 5 €

    - Wertpapiersparverträge (VL): 1 Position mit 10 €

    Gesamtwert: 15 €


    Bis ca. Ende April hat WISO beide Wertpapiere immer aktualisieren können.


    Wenn ich seit Mai die Daten dieser Bank abrufe, sehe ich "Es wurden 2 Wertpapiere abgerufen", die 5 € Position wird korrekt aktualisiert, für die andere 10 € Position wird aber unerwartet ein automatischer Verkaufsorder für die gesamte Summe erstellt, so dass die Position geschlossen wird und mein Depot dann nur insg. 5 € enthält.

    Rufe ich die Daten erneut ab, steht da "Es wurde 1 Wertpapier abgerufen" und der Gesamtwert bleibt bei 5 €.


    Diesen Verkaufsorder sehe ich dann in der Orderhistorie, kann ihn dort auch löschen, was den korrekten Gesamtwert von 15 € wiederherstellt, beim nächsten Abruf geht es aber leider wieder von vorn.


    Die Kontaktsynchronisation hatte ich auch schon gemacht, hat nicht geholfen,


    Inzwischen gab es schon ein paar Updates für die Online-Banking-Komponenten aber vielleicht war mein Fall noch nie aufgefallen, dann melde ich das hiermit und liefere gern auch weitere Information :)


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

    Pav

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen gab es schon ein paar Updates für die Online-Banking-Komponenten aber vielleicht war mein Fall noch nie aufgefallen, dann melde ich das hiermit und liefere gern auch weitere Information

    Du solltest dafür ein Ticket beim Support einreichen.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, ok, danke, mache ich

    Gerne. Der Punkt ist nämlich der, daß wir hier nur ein Anwender-helfen-Anwender-Forum sind und damit nur begrenzt helfen können. Die Leute von Buhl schauen auch nur sporadisch rein. Mit dem Ticket gehst Du auf Nummer sicher, daß Du auch "gehört" wirst. ;)

  • Hast Du schon eine Antwort Pavion ?


    Ich vermute eine Ursache die ich auch von meinem Depot bei der FFB kenne. Da die Bestände aber >zweistellig sind wirkt es sich anders aus.


    Die FFB liefert die Stückzahlen deiner Fonds nur mit zwei Nachkommastellen. Geführt werden die Bestände bei der FFB aber mit drei Nachkommastellen.


    Wenn Du also nun von einem Fonds nur 0,005 Anteile im Bestand hast und MG eine Bestandsabfrage gegen die FFB macht, dann wird MG (zweistellig) genau 0,00 Stücke abfragen. Da der Bestand NACH der Abfrage niedriger ist als der Bestand VOR der Abfrage erstellt MG automatisch eine Verkaufsorder über Deine 0,005 Stücke.


    Bei mir sind 45,078 und es werden bei Bestandsabfragen 0,008 Stücke verkauft, damit der Bestand auf 45,07 steht. Wenn ich die Verkaufsorder lösche dann stimmt offline mein Bestand wieder - bis zur nächsten Bestandsabfrage.


    Bin auf die Antwort vom Support gespannt. Ist bestimmt unterhaltsam. Habe denen sowas schon oft mitgeteilt - gelöst wurden die Probleme nie. Teilweise wurden die Tickets noch nicht einmal verstanden.

  • Leider wurde mein Beitrag in einem anderen Thread moderiert und der Thread geschlossen.

    In dem Beitrag dieses Threads ging es um ein Problem mit Nachkommastellen bei der FFB.

    Im moderierten Beitrag ging es um das gleiche Problem bei Scalable Capital bzw. der Baader Bank. Der andere User ist dort auch Kunde und ich hätte es hilfreich gefunden seine Antwort auf meine Antwort abzuwarten bevor man den Inhalt löscht.


    Pfeifix Kennst Du das Problem mit den Nachkommastellen bei SC? Es sieht genauso aus wie bei der FFB. Bestand hat drei in den Stückzahlen. Bestandsabfrage liefert nur 2 Nachkommastellen. Das macht die Einstandskurse bei kleinen Sparplänen völlig kaputt, weil die ja anhand von der Bestandsabweichung und dem Tageskurs ermittelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Leider wurde mein Beitrag in einem anderen Thread moderiert und der Thread geschlossen.

    In dem Beitrag dieses Threads ging es um ein Problem mit Nachkommastellen bei der FFB.

    Im moderierten Beitrag ging es um das gleiche Problem bei Scalable Capital bzw. der Baader Bank. Der andere User ist dort auch Kunde und ich hätte es hilfreich gefunden seine Antwort auf meine Antwort abzuwarten bevor man den Inhalt löscht.

    Ich habe Dir doch nun wirklich erklärt, warum das da in dem anderen Thread nichts zu suchen hat. Dort ging es um den Abruf von Dokumenten.

    Antworten kann der TE auch hier - dazu habe ich doch einen Link hierher eingeführt. Sollte der TE die Info lesen, daß in seinem Thread eine Antwort ist, so kann er da, wenn er es möchte, über den Link einfach hierherkommen. Wo ist da das Problem?

  • Pfeifix Kennst Du das Problem mit den Nachkommastellen bei SC? Es sieht genauso aus wie bei der FFB. Bestand hat drei in den Stückzahlen. Bestandsabfrage liefert nur 2 Nachkommastellen. Das macht die Einstandskurse bei kleinen Sparplänen völlig kaputt, weil die ja anhand von der Bestandsabweichung und dem Tageskurs ermittelt werden.

    Da kann ich Dir leider keine Antwort drauf geben, da ich WISO Mein Geld aktuell nicht benutze und das auch noch nicht probiert hatte.