Keine Differenzausweisung bei abweichendem Wasserverbrauch

  • Hallöchen zusammen,


    ich bin grad Hausverwalter am testen und habe folgendes Phänomen/folgende Konfiguration:


    2 Wohnungen, ganz normal "vermietet"

    einen Hauptzähler (Frischwasser Wasserwerke), dem untergeordnet sind:

    2 Warmwasserzähler (pro Wohnung einer)

    2 Kaltwasserzähler (pro Wohnung einer)

    jeder Wasserzähler ist mit Umlageschlüssel 1: Kalt-/Warmwasser und Umlageschlüssel 2: Gesamtwasser angelegt.

    Konto 4150 Wasserversorgung hat den Umlageschlüssel 1: Gesamtwasser.

    Die "Wasserabrechnung" der Wasserwerke ist als Ausgabe ins Konto 4150 gebucht.


    In der Theorie sollte ja die Summe der Einzelwasserzähler dem Zählerstand des Hauptzählers entsprechen, was erfahrungsgemäß selten der Fall ist weshalb ja der Differenzbetrag auch irgendwie aufgeteilt werden muss (ob nun nach Zählerverhältnis, MEA, Wohnfläche oder sonstiges sei mal dahingestellt).

    In meinem Test habe ich das einfach mal nachgestellt und im Hauptzähler eine größere Wassermenge als in den Einzelzählern in Summe "abgelesen". Wenn ich nun eine Abrechnung erstelle, werden die jeweiligen Zähler der Wohnungen scheinbar ins Verhältnis gesetzt und auf den Hauptzähler angewendet und dann mit der Wasserwerke-Rechnung abgerechnet.


    Beispiel: Zählersumme Wohnung 1: 75 cbm, Zählersumme Wohnung 2: 25 cbm, Hauptzähler: 120 cbm. Abrechnung Wohnung 1: 90 cbm, Abrechnung Wohnung 2: 30 cbm.


    Die Abrechnung stimmt dadurch natürlich nicht mehr, da ich dann pro Wohneinheit mehr abrechne als laut Zähler verbraucht wurde, was man vermutlich nicht darf. Daher würde ich gerne die Differenz gesondert ausweisen (was theoretisch automatisch passieren sollte, wenn ich das Forum so durchsuche, allerdings ging es da um Vermieter und irgendwelche Summenzähler). "Entkoppel" ich die Zähler vom Hauptzähler, dann werden nur die Zähler summiert und im Verhältnis abgerechnet, wodurch wiederum die Differenz zum Hauptzähler fehlt. Ich vermute hier einfach einen Denkfehler oder ein Konfigurationsproblem. Meine Idee war schon, dass man den Hauptzähler auch mit Umlageschlüssel Gesamtwasser konfiguriert aber das ist ja nicht möglich.


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


    Danke schonmal!

    Viele Grüße

    Ketanest

  • Hallo Ketanest,

    die Messdifferenzen zwischen dem Hauptwasserzähler und den einzelnen Wohnungszählern sind völlig legitim, solange die Differenz nicht größer als 20% ist.

    Du kannst (bzw. musst) daher ruhigend Gewissens diese Differenz auf den Abrechnungen ausweisen.

    Beste Grüße


    Hier auch nochmal ein Link zum Mieterbund:

    Wasserzähler

  • Hallo Speedy,


    die rechtliche Grundlage dafür ist mir schon bekannt. Nur war meine Frage, wie ich das in WISO Vermieter hinbekomme, also technisch.


    Viele Grüße

    Ketanest

  • Hallo Ketanest,

    nicht sicher, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe.

    Du erfasst alle abgelesenen Zählerstände im HV. Sofern der Hauptwasserzähler nicht die Summe der einzelnen Wohnungszähler ergibt, so rechnet das Programm doch automatisch die Messdifferenz aus und verteilt diese auf die einzelnen Einheiten:


    Was fehlt dir denn hier?


    Beste Grüße

  • Hallo zusammen nochmal,


    Fehler gefunden: Die Frage "brauchen Sie die Zählerstände" muss hierfür mit "Ja" beantwortet werden, dann erscheint das auch auf der Abrechnung. Ich sag ja: Denkfehler oder Konfigurationsproblem.


    Danke trotzdem!


    VG
    Ketanest