Amazon buchen

  • Ich bin gerade vor 1 Monat angefangen mit der Selbständigkeit und benötige dringend Hilfe mit den zu Amazon gehörenden Buchungen!

    Ich finde hier in meinem Umkreis auch keinen Steuerberater, der sich wirklich mit E-Commerce auskennt und mir helfen kann - ich hatte bereits 2 persönliche Termine


    Wie buche ich die Rechnungen die Amazon zur Verfügung stellt für mich an meinen Käufer (Endverbraucher) folgendermaßen gebucht:


    Ich habe mir für Amazon ein Interimskonto erstellt – 1591
    Dann für die jeweiligen Länder DE, FR, IT und Spanien jeweils ein Debitorenkonto.
    Des weiteren für die einzelnen Länder ein einzelnes Erlöskonto.
    Es ist für die bessere Übersicht.


    Diese buche ich folgendermaßen für DE, die Rechnung an den Käufer:
    10000/ 8400
    1591/ 10000


    Dann erfolgt alle 14 Tage die Auszahlung von Amazon, die buche ich folgendermaßen:
    1200/ 1591


    Dann erfolgt am Monatsende die Gebührenrechnung von Amazon, die buche ich folgendermaßen:
    3143/ 1591


    Einen Verkauf z.B. in Frankreich buche ich folgendermaßen:
    10002 ( Debitor für FR eingerichtet)/ 8322 / Erlös Konto für FR eingerichtet.
    1591/ 10002
    Dann erfolgt die Zahlung von Amazon:
    1200/ 1591
    und die Gebührenrechnung erfolgt:
    3143/1591


    • Offizieller Beitrag

    Zum einen solltest Du potentiellen Helfern die von Dir genutzte Software nennen. Zum anderen solltest Du mit geeignetem/n Stichwort/en über die erweiterte Forumssuche nachlesen, denn es gab diese bzw. ähnliche Fragen sicherlich schon des Öfteren.

  • "Zum anderen solltest Du mit geeignetem/n Stichwort/en über die erweiterte Forumssuche nachlesen, denn es gab diese bzw. ähnliche Fragen sicherlich schon des Öfteren"


    ich habe mich bereits seid 14 Tagen in mehreren Foren und auch hier belesen, aber leider gibt es keine konkreten Angaben oder immer wieder unterschiedliche Aussagen!


    ich war auch bereits 2 x bei einem Steuerberater in meinem Umfeld, jedoch konnte mir keiner Auskunft geben, da sie sich nicht mit E-Commerce auskannten.

    • Offizieller Beitrag

    es ist Taxpool mit dem SKR 03

    Hier ist aber ein Userforum, in dem Nutzer von Buhl-Software anderen Nutzern von Buhl-Software bei deren Nutzung behilflich sind.


    ich habe mich bereits seid 14 Tagen in mehreren Foren und auch hier belesen, aber leider gibt es keine konkreten Angaben oder immer wieder unterschiedliche Aussagen!

    Ich kann nur nochmals auf die erweiterte Forumssuche verweisen, wobei sich alle Antworten konkret auf eine Buhl-Software beziehen werden.


    ich war auch bereits 2 x bei einem Steuerberater in meinem Umfeld, jedoch konnte mir keiner Auskunft geben, da sie sich nicht mit E-Commerce auskannten.

    Dennoch sollte jemand aus dieser Berufsgruppe Dein Ansprechpartner sein, denn eine Steuerberatung darf das Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht leisten. Deshalb schließe ich den Thread auch und bitte insoweit um Verständnis.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.