Wechsel verbrauchsabhängige Heizkostenabrechnung auf Ermittlung durch externen Anbieter

  • Hallo an alle,

    folgendes Problem: die Heizkostenabrechnung in einem Mehrfamilienhaus hat sich von verbrauchsabhängiger Ermittlung (zahllose Heizkostenverteiler, deren Stände einzugeben waren) in die Ermittlung durch einen externen Anbieter verändert. Heißt, die Zähler wurden mit Stichtag 1.1.21 per Funk abgelesen.

    Jetzt wollte ich die Heizkostenabrechnung elegant von "verbrauchsabhängig" auf "extern" umstellen und bekomme natürlich eine Millionen Fehlermeldungen. Eigentlich möchte ich nicht alle Zähler inklusive jemals ermittelter Stände wegwerfen, sollte es eine Rückumstellung geben. Auch der Dokumentation wegen schon nicht....

    Hat jemand eine Idee?

    Ich bin schon kurz davor, das Objekt neu anzulegen.... ||


    VG SW64

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Die Anzahl der Zähler ist bei mir jedoch überschaubar.


    Hast du bereits probiert die Zähler zu deaktivieren? Deaktivierte Zähler werden nämlich bei der Abrechnung nicht berücksichtigt.


    Ups. Ich sehe gerade, dass ich im Vermieter-Zweig gelandet bin. Deswegen weiß ich nicht, ob es in dem Vermieter das Deaktivieren möglich ist. In dem Hausverwalter365 geht das auf jeden Fall.