Kontenrahmen beim Buchen eingeschränkt, fehlende Konten sind jedoch in Übersicht bereits als "aktiviert" vermerkt

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite als Einzelunternehmer seit Jahresbeginn mit dem Programm "EÜR / Kasse" und komme einigermaßen zurecht. Da ich vorher einen Steuerberater hatte, kann ich mich an deren Kontierungen orientieren. Allerdings stoße ich aktuell auf zwei Probleme. Ich möchte eine Anschaffung auf 430 Ladeneinrichtung verbuchen, aber das Konto steht mir nicht zur Verfügung. Aktivieren kann es ich jedoch auch nicht, da es bei "Konten aktivieren" bereits mit einem Kreuzchen markiert ist.


    Was stimmt da nicht?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

    Frank

  • electric70s

    Hat den Titel des Themas von „Kontenrahmen beim Buchen eingeschrünkt, fehlende Konten sind jedoch in Übersicht bereits als "aktiviert" vermerkt“ zu „Kontenrahmen beim Buchen eingeschränkt, fehlende Konten sind jedoch in Übersicht bereits als "aktiviert" vermerkt“ geändert.
  • Ich möchte eine Anschaffung auf 430 Ladeneinrichtung verbuchen

    hallo,

    Wie gehst Du denn vor?

    Erfassen - Buchung ....? (dann solltest Du freie Buchung wählen) wobei dann auch gleich der Anlagenassistent aufploppt

    oder Erfassen Betriebsvermögen-Anlagevermögen (ist m.M.n. die schnellste Lösung. Den Klick auf Buchen nicht vergessen!

    Bild ist zwar aus Steuer:Sparbuch aber ist annähernd identisch

  • Ich wollte den Umsatz für die bezahlte Rechnung (neue Kasse) aus dem Onlinebanking verbuchen. Vorher hatte ich die Kasse dem Anlagevermögen zugefügt und dort schon 430 verwendet.


    Ich vermute, dass ich dieses Konto für den Umsatz selbst nicht nochmal verwenden darf/soll. Allerdings weiß ich kein anderes passendes Konto.


    Ich kann die digitale Kasse ja wegen der Vereinfachungsregelung komplett abschreiben und habe das auch so beim Anlagevermögen eingestellt. Gibt es ein passendes Konto dafür?

  • Sorry für die verspätete Reaktion. Das Programm liegt auf einem relativ alten und langsamen PC, den ich nur sporadisch zum Buchen hochfahre. Daher konnte ich erst jetzt nach dem Konto schauen.


    Und wie ich es mir gedacht hatte, steht mir das Konto 4830 nicht zur Verfügung. Auf 4815 folgt bei mir 4855. Wenn ich 4830 eintippe, springt er immer wieder auf ein anderes Konto um.


    Bei "Konten aktivieren" in den Stammdaten hat 4830 allerdings ein Häkchen und sollte (wie zahlreiche andere, mir bei den Buchungen fehlende Konten) demnach aktiviert sein. Und im Kontenplan in der Spalte rechts ist 4830 auch angeführt. Wenn ich doppelt drauf klicke, passiert jedoch nichts. Das ist es, was ich nicht verstehe.

  • Super, danke! Ich glaube, das war's. Das Programm hatte bei den Buchungen automatisch "Ausgaben" und "Einnahmen" vorgegeben und ich habe das nie verändert bzw. darauf geachtet, dass ich das überhaupt kann...:D