Inzwischen geschlossene Konten können bei Auswertungen nicht mit einbezogen werden.

  • Hallo Forum, Hallo Buhl,

    ich hatte bislang eine funktionierende Auswertung auf eine große Anzahl meiner Konten. Ergebnis war ein monatlicher Monatsabschluss-Wert - positiv für Überhänge, negativ für Überziehungen. Unter den Konten fanden etliche Umbuchungen statt, die aber auf der Haben und Soll Seite zweier Konten unter der Kategorie Geldverschiebung auftauchten und das Ergebnis somit nicht beeinflussten.

    Nun stelle ich aber fest, dass sich das Balkendiagramm graphisch geändert hat - und zwar vornehmlich im September + Oktober 2019. Dort gibt es plötzlich enorme Überhänge (die nicht real waren und auch bisher so nicht angezeigt wurden).

    Bei genauerer Betrachtung der in der Auswertung angezogenen Buchungen fällt auf, dass einige Geldverschiebungen zwischen zwei Konten nicht vollständig erfasst werden. So ist auf dem Zielkonto der Geldeingang sichtbar, aber es ist keine Buchung zum Geldausgang sichtbar. Kein Wunder, dass plötzlich ein Monats-Überhang angezeigt wird.

    Und nun stelle ich fest, dass bei der Kontenauswahl, welche für die Auswertung herangezogen wird, ein Konto nicht mehr angehakt ist - und zwar genau das Konto, welches den Geldausgang enthalten sollte. Den Haken habe ich aber sicher nicht selbst entfernt. Das Konto ist in der Kontenauswahl nur mit grauer Schrift dargestellt und in einer eigenen Spalte steht, dass das Konto geschlossen ist. Das stimmt auch - aber zur damaligen Zeit (in 2019) war das Konto noch aktiv.

    Daher war mein einfacher Lösungsansatz: das (inzwischen geschlossene) Konto bei der Kontenauswahl für die Auswertung einfach wieder anhaken. Gesagt, getan. Das Dialogfeld mit einem Klick auf "speichern" geschlossen. Aber die graphische Auswertung ändert sich nicht. Bei erneutem Nachsehen in der Kontenauswahl für die Auswertung, stelle ich fest, dass mein gerade eben gesetzter Haken wieder verschwunden ist. Das Spiel habe ich nun einige Male hinter mir, mit immer gleichem Ergebnis. Auch eine Kopie der Auswertung verhält sich gleichermaßen.

    Nun habe ich das Vertrauen in alle meine Auswertungen verloren und benötige dringend einen Bugfix, der dieses Verhalten korrigiert.

    Danke und schöne Grüße,

    Andi

  • Habe heute das inzwischen regulär angebotene Update durchgeführt.

    Die Auswertung ist zwar immernoch "kaputt", aber ich kann die inzwischen geschlossenen und ausgegrauten Konten wieder in die Auswertung einbeziehen (der Haken bei der Konto-Auswahl bleibt nun gesetzt).

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute das inzwischen regulär angebotene Update durchgeführt.

    Die Auswertung ist zwar immernoch "kaputt", aber ich kann die inzwischen geschlossenen und ausgegrauten Konten wieder in die Auswertung einbeziehen (der Haken bei der Konto-Auswahl bleibt nun gesetzt).

    D.h., Dein Problem ist gelöst, die von Dir ausgewählten geschlossenen Konten werden jetzt korrekt in der Auswertung gespeichert, richtig?

  • Ich wollte heute die Kosten des diesjährigen Urlaubs mit denen des letzten Sommerurlaubs vergleichen. Dabei fiel mir auf, dass in meiner Auswertung "Urlaubskosten" die Umsätze des geschlossenen Kontos einer alten Kreditkarte (wurde Anfang des Jahres gestohlen) gar nicht mehr mit ausgewertet werden. Ich konnte das KK-Konto unter "Auswertung anpassen" - "Kontenauswahl" auch nicht mehr auswählen. Ich musste das KK-Konto also erst einmal wieder reaktivieren um einen vernünftigen Vergleich zu bekommen.

    Ist das so gewollt oder ist das ein Bug ?

    Wenn das so gewollt ist, darf ich dann für solch Auswertungen überhaupt alte Konten schließen oder müssen die offen bleiben ?