Grundsteuer: Einliegerwohnung (ELW) ein eigener Gebäudeteil?

  • Hallo,


    Thema "Neue Grundsteuer":


    Sind ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung als zwei getrennte Gebäudeteile mit jeweils anteiliger Wohnfläche zu betrachten,

    oder ist das ein Gebäude mit der Gesamtwohnfläche?


    Hat jemand eine Idee?
    Danke!

  • lausch

    Hat den Titel des Themas von „Grundsteuer: ELW ein eigener Gebäudeteil“ zu „Grundsteuer: ELW ein eigener Gebäudeteil?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das hat doch nun mit dem Steuer-Sparbuch nun wirklich nichts zu tun, deshalb verschoben.


    Das Objekt war ja auch bisher sicherlich schon bewertet. Von daher einfach daran orientieren. Es gibt ja für alles Einheitswertnummern. Und sicherlich sollte es grundsätzlich zusammen bewertet worden sein, denn ansonsten wären es ja Objekte im Wohn- und Teileigentum (Eigentumswohnungen).


    Ansonsten gibt es doch auch Anleitungen dazu. Also nutze dann doch einfach die Anleitungen zu dem Medium, in dem Du die Eingaben tätigst.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Grundsteuer: ELW ein eigener Gebäudeteil?“ zu „Grundsteuer: Einliegerwohnung (ELW) ein eigener Gebäudeteil?“ geändert.