Speicherort Umsatzsteuer-Voranmeldung WISO Steuer-Sparbuch 2022

  • Bitte entschuldigt die Nachfrage, ich habe die Suchfunktion genutzt und nur die Antwort "wurde hier schon x-fach behandelt, einfach mal die Suchfunktion nutzen..." gefunden, aber nicht die Antwort auf meine Frage(n).

    Ich habe verspätet, am 30.06.2022 (das gibt mecker), für das erste Quartal meine Umsatzsteuer-Voranmeldung über das Programm abgeschickt, aufgrund meiner Neugründung (01.04.2022 mit einer Woche Vorbereitungszeit) hatte ich nur eine Buchung und deshalb die Daten nicht aus der EÜR übernommen, dennoch wurde die Vorsteuer, natürlich von mir richtig eingetragen und der Buchung richtig zugeordnet und die einzige und natürlich richtige Buchung gesperrt... vermutlich aufgrund des Datums oder? Wäre auch interessant.

    Meine Ursprungsfrage: Ich finde den ELSTER Sendebericht und das Übertragungsprotokoll. Ist das alles was im Programm gespeichert wird? Dachte zumindets das unter diesem Punkt

    oder an einer anderen Stelle die Voranmeldungen ersichtlich sind. Oder doch vor dem Bildschirm das Problem? :) :love: Vielen Dank im Voraus.

  • Ja, das funktioniert, zumindest über das Programm. Auf dem Rechner kann ich aber keine Dateie finden, nur die der Einkommenssteuererklärung, aber irgendwo sollte die doch auch abgelegt sein oder sehe ich das falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Rechner kann ich aber keine Dateie finden, nur die der Einkommenssteuererklärung, aber irgendwo sollte die doch auch abgelegt sein oder sehe ich das falsch?

    Ja, denn Datei ist ja Deine *.eur20xx. Darin enthalten eben die

    diese Auswertung


    Ich finde den ELSTER Sendebericht und das Übertragungsprotokoll.

    Und da ist alles drin enthalten bzw. nachvollziehbar:


    Sofern Du die UStVA manuell erstellst, hast Du doch eine *.anmelde2022. Und in dieser findest Du unter Abgabe auch alle bereits abgegeben USt-VAs:


    Vielleicht vor dem "Echtbetrieb" erst einmal ein bisschen üben und sich mit den Programmfunktionen vertraut machen. Ggf. dann eben auch mal das Handbuch zur Software hinzuziehen. ;)