Im Depot Kupon aus Buchung des Verrechnungskontos automatisch (z.B. via Regel) anlegen

  • Hallo,


    ich fände es sehr hilfreich, wenn man Wiso Mein Geld irgendwie beibiegen könnte (via Regeln, etc.), dass es aus den Dividenden-Buchungen (z.B. von ausschüttenden ETFs) automatisch passende Kupons anlegt (und nicht andersrum, wie es ja bereits geht).


    Danke und Gruß

  • ich brauche es nicht. die 10-20 Dividenden im Jahr, kann ich sehr gut händisch einpflegen. Mir wäre es wichtiger, dass man endlich mal die erfassten Steuern bei Dividenden und Aktienverkauf in der Spesenübersicht (andere Überschrift wäre dann sinnvoll) angezeigt bekäme. In der Orderhistorie werden sie erfasst, nur nirgendwo zur Auswertung verwendet.

  • @meingeld2007 Das wird nicht gehen, da aus der Buchung nicht erkennbar ist, wie hoch die Basis für die Ausschüttung/Dividende und Stückzahl war. Die Buchung beinhaltet ja nur den Rest nach Steuern und Gebühren. Spätestens wenn es zu einer Steuererstattung kommt, kann das Programm nicht mehr erkennen, worauf sich diese bezieht.

  • Der Versuch sollte m.E. auf jeden Fall gemacht werden. Mich interessieren die Kosten und ihre Zusammensetzung wenig - das Geld landet ja nicht bei mir. Aber ohne Einbezug der Dividenden und Kupons stimmen die Portfolio-Renditen nicht. Dazu kommt noch der "Kursaktualisierungsdienst", der irgendwelche Marktpreise irgendwann dazuspielt. Ich kann mich nicht an einen Tag in den letzten Jahren erinnern, an dem alle Wertpapiere Marktpreise vom gleichen Tag hatten. So ist die Depotfunktion ein Witz.