Provision & Prämie Kleingewerbe

  • Ich habe mich im letzten Jahr als Thermomix Repräsentantin selbständig gemacht. Nun mache ich zum ersten Mal selber eine Steuererklärung. Bisher war ich beim Lohnsteuerhilfeverein, daher bin ich etwas ratlos.


    Auf meiner Dezemberabrechnung steht Summe x als Provision. Diesen Betrag habe ich bar erhalten. Dann steht da aber auch noch Prämien Summe X.


    Diese Prämie ist der Thermomix, den ich mir erarbeitet habe und den ich ja quasi auch als „Arbeitsgerät“ brauche um meine Vorführungen zu machen.


    Frage: muss ich das komplett als Einnahme versteuern? Wo trage ich das ein bei der EÜR? 🤔


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

  • Ich mache das ja nicht als Hauptberuf sondern nur als Nebentätigkeit. Für diese Nebentätigkeit mache ich eine EÜR. Da finde ich aber nirgendwo einen Punkt wo ich Geldwerte Vorteile eintragen könnte 🫣

  • nicht als Hauptberuf sondern nur als Nebentätigkeit.

    klar. Du bist sozusagen Gewerbetreibende und hast "Gewinneinkünfte aus Gewerbebetrieb"


    Da finde ich aber nirgendwo einen Punkt wo ich Geldwerte Vorteile eintragen könnte 🫣

    Du arbeitest nicht mit dem Modul EÜR ? Wo Einnahmen/Ausgaben über Sachkonten gebucht werden.

    Dann sind Deine Einnahmen/Provisionen/Erlöse unter Betriebseinnahmen einzutragen.

    Auch der Wert des Thermomix (solltest Du ja kennen)

    Im Gegenzug kannst Du den als Betriebsausgabe im Anlagevermögen angeben und abschreiben.

    Du hast sicher die §19 UStG-Kleinunternehmerregelung beantragt?! so dass alles brutto-für-netto angegeben werden muss

  • Im Endeffekt ist eine Prämie zusätzlicher Umsatz. Eigentlich müsste der Wert auf der Abrechnung stehen. Erfassen würde ich diesen als Anlagegut (ist ja für den beruflichen Einsatz vorgesehen und hält länger als ein Jahr). Da wohl nicht direkt gebucht werden kann "Anlagegut Soll an Umsatz Haben" (beide wollen ein Mehrwertsteuerangabe, was aber nicht geht), muss über ein Verrechnungskonto gebucht werden, also

    a) Anlagegut an Verrechnungskonto und

    b) Verrechnungskonto an Umsatz


    Als Wert müsste hier dann dein Einkaufspreis angesetzt werden.