Fehlerhafte Berechnung der Abschlagszahlung bei Nebenkosten

  • Hallo zusammen,


    ich will/muß dieses uralte Thema, zu dem es bereits einen Thread gab, wieder aufgreifen, da dieser Bug anscheinend von Buhl nach 16 Jahren noch immer nicht bereinigt wurde.

    Das Thema wird ja auf Grund der Ernergiekosten wieder richtig aktuell, da die Abschlagszahlungen ja wahrscheinlich bei jedem nie gekannte Dimensionen erreichen.


    Bei mir stellt es sich folgendermaßen dar:


    Mein Gasvertrag mit dem Abschlag X ist Ende Februar ausgelaufen. =O


    Ab März gibt es einen neuen Vertrag || mit dem Abschlag Y


    MG hat dann, wenn ich am 03.07. abrufe, folgende Abschläge addiert: 1 x X, 4 x Y


    MG addiert also (immer) 1 Abschlag aus dem Altvertrag dazu, obwohl ab 01.03. neue Grundkosten angelegt wurden.


    Hat jemand eine Idee, wie man das mathematisch abfangen bzw. MG "austricksen" kann?


    Vielen Dank

    Wolf

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „fehlerhafte Berechnung der Abschlagszahlung bei Nebenkosten“ zu „Fehlerhafte Berechnung der Abschlagszahlung bei Nebenkosten“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    ich will/muß dieses uralte Thema, zu dem es bereits einen Thread gab, wieder aufgreifen, da dieser Bug anscheinend von Buhl nach 16 Jahren noch immer nicht bereinigt wurde.

    Der Thread, den Du meinst, bezog sich auf die uralte Klassik-Version. MG 365 bzw. seine Vorgänger wurde in .NET Umgebung neu programmiert.

    Davon abgesehen, kann ich das, was in dem Thread konkret damals beschrieben und als Bug identifiziert wurde, mit der aktuellen MG 365 nicht nachvollziehen.

    Mein Gasvertrag mit dem Abschlag X ist Ende Februar ausgelaufen. =O


    Ab März gibt es einen neuen Vertrag || mit dem Abschlag Y


    MG hat dann, wenn ich am 03.07. abrufe, folgende Abschläge addiert: 1 x X, 4 x Y

    Was meinst Du mit "abrufen". Wirkliche Buchungen auf dem Konto spielen hier keine Rolle, sondern nur die Eingaben für Grundwerte und Versorgerablesungen.

    MG addiert also (immer) 1 Abschlag aus dem Altvertrag dazu, obwohl ab 01.03. neue Grundkosten angelegt wurden.

    Welche Grundwerte sind eingetragen und für welches Datum wurde die letzte Ablesung erfasst?

  • Zitat
    Mein Gasvertrag mit dem Abschlag X ist Ende Februar ausgelaufen. =O

    Ab März gibt es einen neuen Vertrag || mit dem Abschlag Y

    MG hat dann, wenn ich am 03.07. abrufe, folgende Abschläge addiert: 1 x X, 4 x Y

    Was meinst Du mit "abrufen". Wirkliche Buchungen auf dem Konto spielen hier keine Rolle, sondern nur die Eingaben für Grundwerte und Versorgerablesungen.


    Das war falsch ausgedrückt, ich meinte aufrufen.

    Ich habe am 02.07. eine Ablesung des Gaszählers durchgeführt und bei den Verbrauchswerten eingetragen. Wenn ich dann diesen Datensatz aufrufe, erscheint unter "Bisher geleistete Abschläge:" die von mir genannte Summe.

    Zitat
    1092-d6344769eaf307ea0ad77a3fbc30cf57fe0a580a.webp Zitat von wolg9998 MG addiert also (immer) 1 Abschlag aus dem Altvertrag dazu, obwohl ab 01.03. neue Grundkosten angelegt wurden.

    Welche Grundwerte sind eingetragen und für welches Datum wurde die letzte Ablesung erfasst?


    Letzte (Jahres)ablesung für Versorger (grüner Haken): 28.02.22


    Was heißt "welche Grundwerte"? Angelegt bei den Grundkosten sind:

    - Datum (Startdatum der neuen Grundkosten) - hier 01.03.2022

    - Faktor KWh/m3

    - Grundpreis/Jahr netto

    - Abschlag/Monat brutto

    - Preis pro KWh (netto) / MWSt