Arbeiten im Ausland - Leben in Deutschland - Wo steuerpflichtig?

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme eventl. die Möglichkeit eine Beschäftigung in London einzugehen. Hierbei handelt es sich um keine Entsendung, sondern um ein festes Angestelltenverhältnis in einer Londoner Niederlassung eines deutschen Unternehmens.


    Ich werde allerdings primär in Deutschland wohnen bleiben. Ich würde 3-4 Tage in London sein unter der Woche und den Rest in Deutschland. Ich plane nicht mehr als 180 Tage in London zu sein pro Jahr, d.h. den Hauptteil in Deutschland in Tagen gerechnet p.a.. Meine Familie (Frau und Kind) werden zu 100% in Deutschland bleiben.


    Für mich stellt sich die Frage, wo am Ende Seuern zu zahlen wären (und ggf. Sozialversicherung)? Vermutlich wären so oder so erstmal Steuern in England zu zahlen? Kann ich ggf über eine deutsche Steuererklärung zum Jahresende dann die deutschen Steuern anwenden (in Deutschland wären die Steuern tatsächlich niedriger - auch gibt es m.W. kein Ehegattensplitting in UK so wie in Deutschland).


    Falls hiermit jemand Erfahrungen hat würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

    SW

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Dem Forum ist eine Steuerberatung in der gewünschten Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Ich schließe den Thread daher und bitte insoweit um Verständnis.


    Du solltest Di insoweit ggf. an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe, mit entsprechenden Kenntnissen auf diesem Gebiet, wenden.