Summe korrigierter Verbrauch höher als Verbrauch lt. Hauptzähler?

  • Hallo,


    ich verstehe einen Punkt nicht bei meiner erstellten NK bzw. ich kann ihn nicht nachvollziehen.


    Laut Hauptwasserzähler haben wir einen Verbrauch von 164cbm. Die Summe der einzelnen Zähler ist 141,593cbm. Nun wird also auf die einzelnen Zähler etwas aufgeschlagen, soweit so gut und habe ich verstanden.

    In Summe kommt dann über alle Abrechnung hinweg auf 178,44cbm und so steht es auch in der Abrechnung jedes einzelnen unter Gesamteinheiten bei Gesamtwasser und Kanal.


    Irgendwie hätte ich erwartet, dass er das so macht, dass man so halbwegs auf die 164cbm in Summe kommt. Das können doch nicht Rundungsfehler sein oder? Wieso macht es eine solche Abweichung? Auch wenn es in Summe für den Mieter egal ist weil ich ja die tatsächlichen Wasserkosten einfach nur umlege, aber Erklärungbedürftig ist es alle mal.

  • aber Erklärungbedürftig ist es alle ma

    Es gibt eine einfache und reale Erklärung. Ein Hauptwasserzähler zählt ab einem Verbrauch von ca. 7 Liter pro Stunde, denn dieser Zähler hat zwei Flügelräder.

    Ein Wohnungswasserzähler, wenn er waagrecht eingebaut ist, fängt bei ca. 12l/h und ein senkrecht eingebauter Zähler bei ca. 20 l/h an zu zählen. Daher kommen die Messdifferenzen. Um aber die 100% der Kosten umzulegen, berechnet das Programm analog Verbrauch usw. eine Messdifferenz, die dann dem Zähler als Summe Verbrauch dazu gerechnet wird, aber nicht im Zählerdatenstamm etwas ändert. Hier geht es darum, dass der Verbrauch und auch das Abwasser in Form der bezahlten Kosten umgelegt wird.

    In diesem Zusammenhang hat der Gesetzgeber eine max. Messdifferenz von bis zu 20% erlaubt, diese werden aber, nach meiner bisherigen Erfahrungen, nie erreicht.

    Also alles i. O. wie das abgewickelt wird.


    Die Messdinstleister, die manipulieren irgendwelche Zählertstände, denn bei denen ist das Verhältnis eingekaufte Wassermenge = verbrauchte Wassermenge. Leider ist das gesetzlich erlaubt, wenn ich mich richtig erinnere.


    Denke, dass du jetzt diese Berechnungen einem Mieter erklären kannst.

  • Oh super für die schnelle Antwort. Diese Erklärung habe ich von dir grundsätzlich bei der Suche schonmal gefunden und habe ich auch denke ich verstanden.

    Was ich wie gesagt nicht verstehe ist, wieso er dann beim Ausgleich der Messdifferenz nicht auf die 164cbm vom Hauptzähler geht sodass die Summe der einzelnen Werten mit ihrer Korrektur ungefähr den 164cbm entspricht. Oder habe ich deine Antwort doch nicht richtig verstanden. :)

    So wirkt das irgendwie willkürlich.


    Nochmal etwas anders ausgedrückt an einem Beispiel...ich hätte das so gemacht (zwar mit mehr wie den 20% Abweichung aber dafür gerade Zahlen.)


    20cbm am Hauptanschluss

    5Zähler * 2cbm = 10cbm in Summe bei den einzelnen Zählern


    Nun hätte ich die Messdifferenz zum Hauptzähler verteilt auf die einzelnen Zähler. Korrigiert würde das bedeuten jeder Zähler hätte 4cbm statt 2cbm. Damit würde die Summe die 20cbm vom Hauptantschluss ergeben. Statt dessen haut Wiso z.B. 3cbm auf jeden Zähler drauf und kommt am Ende auf 25cbm in Summe.

    Natürlich ändert das am Ende nichts daran was der einzelne bezahlen musss solange das Verhältnis bleibt, aber wieso nimmt Wiso eben nicht die 2cbm und rechnet 3cbm drauf, Wie kommt es darauf?



    Wenn mich jetzt jemand fragt, woher kommen denn die 178cbm kann ich nur mit den Schultern zucken und sagen, das hat Wiso so ausgerechnet. :)

  • Mal anders ausgesprochen:

    1. du gibst zum 31.12.20 den Endstand des Hauptwasserzählers laut Wasserrechnung ein.

    2. ebenfalls zum 31.12.21 erneut den Endstand des Hauptwasserzählers laut Wasserrechnung


    3. Das gleiche machst du mit allen anderen Zählern im Haus. Wenn aber zwischen Ablesung Hauptwasserzähler (bei mir mache ich das, daher sind alle Zähler am gleichen Tag abgelesen) und Ablesung Kalt- und Warmwasserzähler ein zeitlicher Zeitraum besteht, werden auch andere Verbrauchszahlen herauskommen. Das solltest du prüfen, denn da wird manchmal nicht dran gedacht.


    Solltest du ein Bild deiner Abrechnung im Bereich - in der Regel Seite 4 - der Summe Hauptzähler zu Summe Wohnungszähler einmal hier eingeben, dann kann man das besser nachvollziehen. So wie du oben geschildert kannst du das Problem, wenn es eins ist, nicht lösen. Daher bitte die Punkte 1. - 3. einmal prüfen, was wo und wann genau eingetragen wurde.

  • Hab deine Punkte geprüft. Die ganzen Zähler sind jeweils Stichtag 31.12.2020 bzw 31.12.2021 eingetragen. Beim erzeugen der Abrechnung wird mir nur bei einem Stromzähler noch ein Fehler angezeigt ansonsten sind alle Werte drin.


    Mir ist gerade noch beim Rumrechnen aufgefallen, dass die "Summe Zähler" nicht zur Summe aller Werte passt die unter "Ihr Anteil lt. Zähler" steht.









    Sind das die Screenshots die du haben wolltest?


    Summiere ich die ganzen Werte unter Ihr Anteil lt. Zähler auf komme ich auf 157,441. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich auf den Wert von "Summe Zähler" komme.

    Eventuell noch der Hinweis das ich einen Allgemeinzähler Kaltwasserzähler und einen Allgemeinzähler Warmwasserzähler habe den ich nur auf die Wohnflächen umlege. Beide zusammen haben aber nur 5,713cbm. 1/3 der Gesamtfläche ist Gewerbefläche die haben aber keinen Zugang zu diesem Wasserhahn im Keller.


    Ich kapiere es nicht.

  • Leider kann ich die Bilder nicht laden, der "baggert udn baggert", warum weiß ich nicht.


    Ebenfalls sind die Allgemeinzähler entsprechend umzulegen, auch dafür gibt es bestimmte Einstellungen. Ob das alles richtig eingestellt ist, weiß ich nicht, denke aber ja.


    Mein Vorschlag: wenn du willst, können wir uns das mittels AnyDesk oder TeamViewer ansehen, dann denke ich, finde ich Fehler, wenn sie vorhanden sind. Wenn ok, dann gib mir eine Info über errjot@t-onlie.de. Ich könnte erst morgen ab ca. 10-11 Uhr.

  • Boah das wäre natürlich ein Hammer wenn du da mal drauf gucken könntest und wahnsinnig nett!


    Die Scrennshots hatte ich nochmal weggelöscht gehabt ggf. bist du zu schnell gewesen. Versuche die Seite nochmal neu zu laden.

  • Ich bin nun in meinem Arbeitszimmer und hätte die Zeit. Melde dich über die Mailadresse, dann können wir und deine Konstellation einmal ansehen. Bitte vorher den AnyDesk installieren, geht am schnellsten oder den TeamViewer, nicht den aus dem HV, da kann man nur mit dem Support mit in Verbindung treten.

  • Mail mit den Daten ist raus....ach sehe gerade ich glaube da ist ein Tippfehler in deiner Mail. Das muss doch bestimmt t-online.de heißen ... oder?


    Und eben nochmal an die errjot@t-online.de verschickt


    .....



    Wir kommen dann anscheinend heute leider nicht mehr zusammen. Kannst ja dann ggf. nochmal auf meine Mail antworten, wenn du die jetzt bekommen hast. Falls du nochmal ein andere Zeitfernster hast wenn du kannst, sag bescheid. Wäre echt nett von dir!

  • Oha entschuldige, ja ich habe einen Tippfehler drin, du hast es aber danach an die richtige gesendet. Bin gerade unterwegs gewesen und habe dir geantwortet. Wir müssen uns natürlich unterhalten können, daher habe ich dir meine Rufnummer ins Mail gesetzt, rufe doch einfach an, dann sehen wir weiter.

  • aber Erklärungbedürftig ist es alle ma


    Die Messdinstleister, die manipulieren irgendwelche Zählertstände, denn bei denen ist das Verhältnis eingekaufte Wassermenge = verbrauchte Wassermenge. Leider ist das gesetzlich erlaubt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Wie kommst Du denn auf diesen Pfad der Erkenntnis???

    MDL, die Zählerstände manipulieren ? Die Zählerstände der Wasseruhren sind nur der Verteilmaßstab, mit welchem die Gesamtmenge des verbrauchten Wassers auf die Nutzungseinheiten verteilt werden.

    Und den Zählerstand der geeichten Wasseruhr des Versorgers liest man ja zum Jahresende ab, und der kommt 1 zu 1 in die Abrechnung als Berechnungsgrundlage für die Wasser/Abwasserkosten.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Mein Problem ist übrigens noch nicht gelöäst auch errjot hat keine Idee gehabt was da bei mir los ist.

    Daher habe ich jetzt ein Support Ticket eröffnet und vorhin die Datenbank geschickt. Bin mal gespannt was da bei rauskommt

  • Mach ich, aktuell forsche auch selbst noch ein wenig und versuche es einzugrenzen indem ich Wohnungsweise alle Zähler lösche und ständig wieder eine Sicherungskopie lade.


    Wie ist das denn bei euch? Kommt bei den Abrechnungen unter Zusammensetzung der Nebenkosten bei Gesamteinheiten immer exakt der Wert des Haupwasserzählers oder gibts da auch Abweichungen.

    Nach meinem Verständnis müsste da doch immer der Wert des Hauptzähler auftauchen der ja auch zu dem Wert passt den der Versorger abgerechnet hat.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Summe korrigierter Verbrauch höher wie die Verbrauch lt. Hauptzähler...wieso?“ zu „Summe korrigierter Verbrauch höher als Verbrauch lt. Hauptzähler?“ geändert.
  • Yippie eben habe ich den Fehler gefunden nach mehreren Stunden.


    Es ist eine Kombination aus zwei Fehlern. Einer den ich gemacht habe und einem denke ich Programmfehler.


    Ich habe zwei Wasserzähler warm und kalt die an einem Waschbecken hängen, das nur Mieter der Wohnfläche nutzen können, folgende Einstellungen verpasst:


    Art des Zählers = Allgemeinzähler

    Umlageschlüssel1 = Kaltwasser bzw. Warmwasser

    Allgemeinverbrauch umlegen nach = Wohnfläche


    Dies ist so falsch und ich muss bei Umlageschlüssel 1 Gesamtwasser eintragen.

    Dies hatte ich auch zwischenzeitlich mal korrigiert, da ich dann aber immer noch falsche Werte hatte, hatte ich das etwas aus dem Auge verloren, dass das falsch sein könnte.


    Dann der zweite Fehler der denke ich ein Bug ist.

    Ich habe zwei Zähler die in dem Jahr komplett neu gesetzt wurden. Das ist also kein Austausch gewesen.

    Dazu habe ich den Zählern ein Einbaudatum verpasst und Wiso hat da dann jeweils einen Zählerstand 0 für dieses Datum eingetragen.

    Anscheinend will Wiso aber unbedingt, dass es auch einen Zählerstand zum 31.12 des Vorjahres gibt. Bei anderen Zählern mosert Wiso ja auch rum wenn dieser Zählerstand fehlt, bei denen hat er es aber nicht gemacht.

    Ich habe nun einfach nochmal 31.12.2020 mit 0 eingetragen und damit eigentlich einen Zählerstand zu einem Datum an dem es den Zäher noch gar nicht gegeben hat und damit geht es und ich komme nun auf die richtige Summe.


    Da mich Wiso da auch nicht darauf hingewiesen hat, dass der Zählerstand gebraucht wird, ist das denke ich auf alle Fälle ein Bug.



    Die Kombination aus beiden Problemen ist halt extrem verwirrend gewesen und so nur sehr schwer nachvollziehbar da ja Wiso gefühlt überall andere Werte rausbekommen hat und alle manuell nachgerechneten Summen da andere Ergebnisse hatten.



    Besonderen dank auch nochmal an errjot der zwar den Fehler auch nicht gefunden hat aber sonst einige gute Vorschläge gemacht hat wie ich sonst Dinge einfacher lösen kann.

  • ist das denke ich auf alle Fälle ein Bug

    Das ist kein Bug sondern eine logische Folgerung aus der Systematik eines Programmes. Ich denke, dass auch andere das so "haben wollen". Und wenn ich soetwas habe, dann setze ich immer das so, wie du es jetzt gemacht hast. Es passiert ja auch gar nichts, denn dieser Zähler ist nur in dem nicht gebrauchten Zeitraum da, aber eigentlich nicht aktiv. Erst wenn du den Endstand einträgst, wird er aktiv und berechnet den Verbrauch so, wie es ein soll.



    Besonderen dank auch nochmal an errjot der zwar den Fehler auch nicht gefunden hat aber sonst einige gute Vorschläge gemacht hat wie ich sonst Dinge einfacher lösen kann.

    Das freut mich, doch aus der Ferne ohne Daten ist es immer schwer, eine gezielte Info zu geben.


    Beispiel:


    ich hatte heute per AnyDesk Kontakt mit einem Anwender, bei dem das Programm beim Start einen Fehler angezeigt hat, dass es nicht starten konnte. Dieses Dilemma hatten wir glaube ich letztes Jahr fast alle. Eine Neuinstallation mit entfernen der alten Daten vorher hat Erfolg gezeigt.

    Wäre das hier über diesen Weg erfolgt, wir wären nie auf ein Ergebnis gekommen.

    Ergo, wenn man das Problem "sieht", kann man Handeln, ansonsten nur vermuten.

  • Das ist kein Bug sondern eine logische Folgerung aus der Systematik eines Programmes. Ich denke, dass auch andere das so "haben wollen". Und wenn ich soetwas habe, dann setze ich immer das so, wie du es jetzt gemacht hast. Es passiert ja auch gar nichts, denn dieser Zähler ist nur in dem nicht gebrauchten Zeitraum da, aber eigentlich nicht aktiv. Erst wenn du den Endstand einträgst, wird er aktiv und berechnet den Verbrauch so, wie es ein soll.

    Oh da muss ich dir widersprechen. Ich bin selbst Informatiker und entwickle auch Web Anwendungen. Sowas hätte ich nicht abgeliefert zumal es ja entsprechende Validierungen gibt. Das Ergebnis ist dann auch nicht nachvollziehbar gewesen. Die haben im Grunde einen Wizzard zum Anlegen eines Zählers, da wird gefragt wann der Zähler eingebaut wurde und das habe ich entsprechend eingestellt. Da kann man nicht ahnen, dass man dann noch einen Zählerstand zum 31.12 des Vorjahres anlegen muss.. Das Programm könnte in diesem Fall problemlos eine Fehlermeldung ausspucken im Protokoll oder einfach intern den Wert selbst annehmen. Sonst spuckt es ja auch Fehlermeldung aus, wenn irgend welche Zählerstände bei einem Mieterwechsel fehlen.

    Ich habe das auf alle Fälle mal dem Support geschrieben und auch geschrieben, dass das Problem ansonsten gelöst ist.

  • Eben auch wieder so ein Fall wo ich finde, dass WIso da nicht besonders gut validiert.


    Ich habe auch alle HKV Zähler in Wiso auch wenn die Abrechnung eigentlich extern gemacht wird. Eigentlich nur um die Zählerstände zentral zusammen zu pflegen. Nun werden die ja auch bei der NK Abrechnung ausgegeben wenn ich auch die Zähler im Protokoll haben möchte. Da ich bisher keinen Faktor für die gepflegt habe haben die Werte im Vergleich zur externen Heizkostenabrechnung nicht gestimmt. Also mal überall den Faktor dazu gemacht. Bei allen komme ich dann auf die Werte vom externen Heizkostendienstleister nur bei einer Wohnung nicht. Da ist vor dem aktuellen Mieter ein Leerstand gewesen bis zum 30.4.2021 der neue Mieter ist zum 1.5.2021 eingezogen und ich habe für diesen Termin einen Zählerstand eingetragen. Nun rechnet Wieso auch den Zählerstand bis zum 30.4.2021 bei dem mit rein. Ich hätte also vermutlich am 30.4 auch einen Zählerstand eintragen müssen. Das geht aber jetzt nicht mehr weil Wiso meint ich muss einen Zählerstand eintragen der höher ist wie der letzte. Mir fällt daher gerade nur ein überall alles bis zum 30.4. zurück zu löschen und wieder neu einzutragen.

    Beim Jahreswechsel juckt den das doch auch nicht und ich muss nicht nochmal den Zählerstand vom 31.12 zum 1.1 eingeben.

  • Danke für den Link...entscheidend ist dabei ja die Info "Für den neuen Mieter gilt als Stichtag der Tag vor dem Vertragsbeginn".

    Muss man auch erstmal wissen und schade, dass Wiso mich da nicht drauf hingewiesen hat.


    Aber naja....hab noch ein Gebäude vor mir...da werde ich mein Wissen festigen und hoffentlich nicht bis in einem Jahr wieder alles vergessen haben.


    Danke dir nochmal!