Hilfe / Kaufempfehlung WISO Hausverwalter - EÜR

  • Hallo zusammen,

    ich beabsichtige eine neue Software anzuschaffen.

    Wichtig für mich ist dabei, das es eine Einnahmen-Überschuß-Rechnung kann, mit Liste aller Buchungen im Jahr nach Datum und bestenfalls der einzelnen Ausgabe/Einnahmenkonten.

    Also so, das ich es zum Steuerberater geben kann.
    In der Beschreibung steht "

    • Hausabrechnung als Erweiterung zur EÜR inklusive Einnahmen- und Ausgabeneinzelnachweis

    Leider kann man am Telefon bei Buhl mir nicht erläutern, was damit gemeint ist- Ist das nun eine EÜR oder was muss ich mir darunter vorstellen?


    Danke für Tipps und bestenfalls Licht ins Dunkle :)

  • In einer Hausverwaltung bekommst du keine vollständige EÜR (also den Nachweis für das Finanzamt mit allen Einnahmen und Ausgaben), weil es eine Hausverwaltung ist und keine Finanzbuchhaltung. Du kannst die Daten aus dem Hausverwalter aber z. B. in WISO steuer:sparbuch übernehmen und dort dann die Anlage V+V erstellen. Aus dem Hausverwalter bekommst du große Teile für die Anlage V+V, aber eben nicht alles (Verwaltungskosten fehlen meistens, ebenso Fahrtkosten ...).

  • Hallo @nesciens

    danke für die Info.
    Aktuell arbeite ich mit WinCasa. Hier habe ich auch "nur" eine abgespeckte EÜR, kann aber soweit alles für den Steuerberater vorbereiten.

    Bedeutet, eine Liste nach Datum erstellen, in der alle Buchungen enthalten sind, ebenso ein Blatt für jede Kostenart (z.B. eine für Strom, eine für Wasser, eine für Hausmeister etc.) auf der dann jede Buchung mit Betrag und Datum aufgelistet ist (Kontnenblatt).

    Das würde mir reichen, ich habe WISO Steuer, da kann man das mit den einzelnen Konten machen - wenn das im Hausverwalter auch ginge, wäre mir sehr geholfen!

    Das WinCasa hat in leider immer wieder Probleme mit den Werten und den zugehörigen Datum in der EÜR. Der Support nennet keine Hilfe dahingehend und verweist ebenfalls darauf, dass es ein hausverwaltungsprogramm sei und die EÜR "nur zur Veranschlagung und Übersicht" diene - dennoch sollte die Zahlen stimmen, meine ich.


    Gruß!

  • kann aber soweit alles für den Steuerberater vorbereiten.

    Ich kann dich beruhigen, denn der Hausverwalter macht dir für die Betriebskostenabrechnung eine EÜR, die du dem Steuerberater geben kannst. Hier würde auch, wenn es so vereinbart wurde, die Steuerbeträge korrekt nach allen Kriterien aufgezeigt.


    Also das Programm kann das!

  • Ich kann Dir als Nutzer beider Programme sagen, die EÜR wird nie 100% komplett für eine Steuererklärung sein. Wie nesciens das auch schon ansprach.


    Wenn Du das Programm eher für ein kleines Haus benötigst um Deine Einkünfte auf V+V zu verwalten, dann ist Wiso HV sicher nicht verkehrt, auch preislich eine andere Kategorie. Die professionellere Software für die Verwaltung von Immobilien, ganzheitlich betrachtet, ist WinCasa.

    Aber eine EÜR braucht auch eher der private Nutzer, und weniger der Verwalter.


    *Bedeutet, eine Liste nach Datum erstellen, in der alle Buchungen enthalten sind, ebenso ein Blatt für jede Kostenart (z.B. eine für Strom, eine für Wasser, eine für Hausmeister etc.) auf der dann jede Buchung mit Betrag und Datum aufgelistet ist (Kontnenblatt).
    *


    DAS können aber beide Programme problemlos. Und WinCasa macht hier meines Wissens auch keine Fehler mit Datum oder so, Deine Fehler oder Probleme kann ich nach der Beschreibung auch nicht ganz nachvollziehen. Ggfs. schick mir einen Kontakt, dann können wir das separat besprechen.


    VG

    Data

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Hi,

    ich nutze den HV zur Mieterverwaltung meines Objektes (5 Einheiten) und buche dort alle Kosten, die dort anfallen, also auch solche, die zur reinen Mieterverwaltung nicht nötig sind (z.B. Kreditzinsen). Man kann mit dem HV sehr genau einstellen, welche Kosten wo in der Anlage V zu verwenden sind. Das kann ich dann in WISO Steuer 1:1 übernehmen und bin fertig.

    In der EÜR vom HV sieht man diese Kosten auch alle, jedoch ist die Zuordnung bzgl. Steuer dort nicht gemacht. Dafür kann man dann den Kontenplan ausdrucken, der diese Info wieder hat (übersichtlich ist das allerdings nicht.)