Gesamtabrechnung mit unterschiedlichen Abrechnungszeiträumen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei die erste Gesamtabrechnung in WISO Vermieter für ein Mehrfamilienhaus zu erstellen.

    Fünf Wohnungen, zwei davon sind Leerstand sowie zwei Mieter (Familie), ich bin der Vermieter.

    Die Wasser, Neben- und Heizkosten sollen künftig selbst abgerechnet werden. Bisher wurde dies durch die Firma Techem (gekündigt) erledigt.

    Die Gesamtwasserkosten wurden in einer separat erstellen Wasserrechnung umgelegt.


    Es ist allerdings so, dass sich die folgenden Abrechnungszeiträume, Stichtage unterscheiden.


    Wasserabrechnung Gemeinde: 01.01 bis 31.12 (Erhalt im Folgejahr, Februar)

    Abrechnungszeitraum Techem: 01.07. bis 30.06.

    Gas-Abrechnung Stadtwerke: 10.06 bis 16.06 sowie 13.06 bis 09.06 (Aus Vorjahr)


    Sämtliche HKV und WZ wurden für die Gesamtabrechnung 20/21 durch Techem abgelesen (Stichtag 30.06.2021).

    Eine Wasserabrechnung bzw. Kostenaufteilung nach Verbrauch, wurde für die Mieter daraufhin durch mich separat erstellt und alles soweit abgerechnet.


    Als Grundlage diente hierzu die Wasserrechnung aus dem Zeitraum 01.01.20 - 31.12.2020, da dies zum derzeitigen Zeitpunkt die einzige Rechnung ist, die vorhanden war.

    Da die Zählerstände zum Stichtag von Techem abgelesen werden, vermute ich, dass ich hierzu noch eine Rechnung der Gemeinde für den Zeitraum 2021 benötige, um korrekt abzurechnen? - Diese bekomme ich aber erst im Februar 2022, eine Zwischenablesung oder Ähnliches wird nicht durchgeführt.


    Aktueller Stand:

    Sämtliche Zähler sind bis zum 30.06.21 abgerechnet, vermutlich falsch, da nur die Rechnung aus dem Jahr 2020 als Grundlage diente.

    Seither wurde nichts mehr abgerechnet, dies ist auch Renovierungsarbeiten geschuldet.


    Vorhanden sind aktuell die Zählerstände für Wasser und Heizkostenverteiler vom 30.06.2021 (ohne Hauptwasserzähler) sowie vom 01.07.2022 (mit Hauptwasserzähler),

    sowie die Gesamtwasserrechnung der Gemeinde vom Februar 2022 für den Zeitraum 01.01.21 - 31.12.21.


    Wie kann ich denn nun eine mit WISO korrekte Gesamtabrechnung erstellen, wenn die Abrechnungszeiträume nicht deckungsgleich sind und wenn eine Anpassung dieser nicht möglich ist?

    Ist dies überhaupt mit nur einem Abrechnungszeitraum z.B. dem 01.07 bis 30.06 möglich oder muss ich im WISO, Heizung und Wasser getrennt, mit unterschiedlichen Abrechnungszeiträumen abrechnen?

    Bitte um Hilfe für die weitere Vorgehensweise und Umsetzung.


    Vielen Dank


    Gruß

  • Bitte um Hilfe für die weitere Vorgehensweise und Umsetzung.

    Oha, da hast du aber ganz schön den Betrachter zum Überlegen gebracht :/


    Nun, ich arbeite mit dem Hausverwalter, doch müsste es auch mit dem Vermieter gehen. Dazu solltest du wissen, dass es bei der Nebenkostenabrechnung auch geht, dass du für einen Abrechnungszeitraum z. B. 1.1.-31.12. eines Jahres verschiedene Abrechnungszeiträume eingeben kannst. Beispiel Versicherung: die vom 1.7.20 - 30.6.21 gehem würde und die vom 1.7.21 bis 30.6.22 könntest du so eingeben udn das Programm berechnet taggenau den Zeitraum 1.1.-31.12.21. Das geht bei den Betriebskostenarten fast immer.

    Wo es nicht geht, ist bei der Heizkostenabrechnung. Hier muss immer der Abrechnungszeitraum eingehalten werden. Meistens, so meine Erfahrung, würde auf einer Gasrechnung unterschiedliche Bezungszeiten aufgeführt, damit kann man das dann sauber abrechnen.


    Was du alles angegeben hast, vermag für den Betrachter schon etwas verwirrend sein. Gut ist, dass du die GDM (Gelddruckmaschine) Messdienstleister gekündigt hast, denn wenn du selbst abrechnen willst, dann kann man das über die beiden Programm sehr gut machen. Nur musst du jetzt erst eine zukünftig germeinsamen Abrechnungszeitraum anfangen. Und man kann auch in dieser deinen Version einen verkürzen Zeitraum einrichten, damit alles nur noch vom 1.1.-31.12. geht.


    Wie können wir dir helfen, denn das was du hier schreibst müsste einmal bildlich dargestellt werden. Mach doch den einen oder anderen Bildschirmausdruck, natürlich ohne persönliche Daten und stelle eine Frage nach der anderen hier noch einmal ein. Damit wird das auch verstehen udn helfen können.

  • Anbei die noch die Übersicht.

    Folgende Fragen wären zu klären:


    1. Im Punkt Abrechnung erstellen, habe ich für die Heizkosten den Zeitraum 01.07.21 bis 30.06.22 festgelegt und die Zählerstände der HKV vom 01.07.21 und 01.07.22 angegeben.

    Die nächste Gas-Rechnung sollte im Juli 22 kommen, welche dann den Gültigkeitszeitraum z.B. den 10.06.21 bis 10.06.22 aufweisen wird.

    Wenn ich diesen wie auf der Rechnung ins Vermieter übernehme, dann fehlt mir doch einen Rechnungsbetrag für den Zeitraum 11.06 bis 30.06 in der aktuellen Abrechnung?


    2. Unter welchem Gültigkeitszeitraum muss ich die aktuellste Wasserabrechnung (01.01.21 bis 31.12.21) ins WISO einfügen?

    Auch hier fehlt mir doch dann wieder der Zeitraum 01.01.22 bis 30.06.22 um vollständig abzurechnen?


    3. Kann ich für die Heiz- und Nebenkosten den Zeitraum 01.07.21 bis 30.06.22 abrechnen oder muss ich für die Nebenkosten den Zeitraum 01.01.21 bis 31.12.21, abrechnen, da nur für diesen Zeitraum die Wasserrechnung ausgestellt wurde? - Die Abrechnung findet somit Anfang des neuen Jahres erst statt.


    4. Wenn ich nur für die Nebenkosten für den Zeitraum 01.01.2021 bis 31.12.2021 eine Rechnung erstelle, kommt ein Hinweis dass die Zählerstände für die Heizkostenverteiler fehlen (01.01.2021 und 01.01.2022). Ich dachte diese werden nur abgerechnet wenn ich in der Abrechnungsart den Haken "Heizkostenabrechnung" setzte?


    Danke



  • Vorweg eine Info, ich habe gestern eine neue Linse in ein Auge bekommen und habe daher das eine oder ander Probleme beim Schreiben.


    Wie möchtest du das in Zukunft selbst machen, willst du die Nebenkostenabrechnung vom 1.1.-31.12. und die Heizkosten vom 1.7.-30.6. machen, da würde gehen. Nur ist das ungeschickt, wenn ich es mal so sagen darf. Denn du musst dann zweimal Abrechnungen erstellen.


    Wie bereits angedeutet, kannst du bei verschiedenen Betriebskostenarten einen jahresübergreifenden Zeitraum eingeben, das Programm berechnet nur das Abrechnungsjahr. Ich hatte das Beispiel Versicherungen oben angegeben.


    Bei der Heizkostenabrechnung geht das nicht. Da musst du genbau den Zeitraum "treffen", der abzurechnen ist. Auf deinen Gasrechnungen steht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Verbrauch 10.6.20 bis 31.12.20 und fängt dann vom 1.1.21 bis 16.5.21. Damit hast du die Möglichkeit, entweder den Heizkostenzeitraum beizubehalten oder, wenn du einen verkürzten vom 10.5.20 bis 31.12.20 nimmst, wobei du diesen auch für die Nebenkosten nehmen kannst. Vorteil, du hast einen gesematen verkürzten Abrechnungszeitraum und würdest ab 1.1.21 ein neues Zeitraum anfangen.

    Nachteil, da die HKV so gesteuert sind, dass die Umstellung zum 30.6. eines Jahres erfolgt. Da kann man aber auch drauf reagieren, wenn die am 31.12.20 abgelesen worden wären und die Differenz zum Abrechnungsende dann einträgt und die Zeit von der Umstellung zum 31.12.21 ebenfalls abliest udn eingibt. Ist Mehrarbeit, aber anders sehe ich keine Möglichkeit, diesen Zeitraum anders abzurechnen.


    Es ist verzwickt, wenn man diese Konstellation hat, aber beides so weiter abrechnen würde ich nicht tun. Da du den Messdienstleister gekündigt hast, wier sol les denn dann damit weitergehen, denn du benötigst irgendwann neue HKV. Und dann kommt noch die Aufforderung, wenn es bei dir zutrifft, dass die Geräte und Warmwasserzähler funkauslesbar sind, du monatlich eine Energiebilanz den Mieters geben musst. Und ab dem 1.1.27 ist diese Pflicht bei den funkablesbaren Zähler.

  • Wie möchtest du das in Zukunft selbst machen, willst du die Nebenkostenabrechnung vom 1.1.-31.12. und die Heizkosten vom 1.7.-30.6. machen, da würde gehen. Nur ist das ungeschickt, wenn ich es mal so sagen darf. Denn du musst dann zweimal Abrechnungen erstellen.

    Das wäre vom Aufwand kein Problem.

    Im WISO Vermieter habe ich für die Heizkostenabrechnung den Abrechnungszeitraum 01.07.21 bis 30.06.22 als festgelegt.

    Auf deinen Gasrechnungen steht mit hoher Wahrscheinlichkeit der Verbrauch 10.6.20 bis 31.12.20 und fängt dann vom 1.1.21 bis 16.5.21.

    In der Gas-Rechnung vom 07.21 sind die Zählerstände / Verbräuche vom 09.06.20 - 30.06.20, 01.07.20 - 31.12.20, 01.01.21 - 16.06.21 vermerkt.

    Wenn die neue Rechnung in diesen Monat kommt, reicht es dann im WISO den kompletten Zeitraum als eine einzige Rechnung anzugeben oder muss ich die drei angegebenen Zeiträume der neuen Rechnung unter Angabe des Verbrauchs als separate Position anlegen? (zwei errechnete, ein abgelesener Verbrauch).


    Die Heizkostenabrechnung würde ich dann immer im Juli erstellen.

    Ablesung am 01.07 von den HKV in Einheiten und den Warmwasserzählerständen (Für Aufbereitung).



    Die Nebenkosten wurde zuletzt mit dem Abrechnungszeitraum 01.07.20 - 30.06.21 abgerechnet (Techem).

    Bis zum 30.06.2021 wäre alles erledigt.


    Kann ich jetzt für den Zeitraum 01.07.2021 bis 31.12.2021 noch die Nebenkostenrechnung erstellen, sodass ich im Februar 2023 mit dem neuen Abrechnungszeitraum 01.01.22 - 31.12.22 beginnen kann?


    Vom 31.12.2021 bzw. 01.01.2022 fehlen mir allerdings die Zählerstände der Wohnungen, da hier nicht abgelesen wurde.

    Kann ich die Abrechnung irgendwie trotzdem erstellen ggf. Zählerstand am 31.12.21 schätzen?



    Der Hauptzähler wird einmal pro Jahr durch die Gemeinde abgelesen, in der Theorie zum 01.01. dieser liest aber erst einige Wochen später oder früher ab.

    Welchen Wert muss ich als Zählerstand im WISO für das Datum 01.01.21 sowie 01.01.22 angeben? Sind hier die Zählerstände auf der Rechnung ausschlaggebend (Stand alt und neu) oder muss ich den tatsächlichen Zählerstand zum 01.01. angeben, welchen nur ich ablesen kann.



    Ich weis viel Input, aber ich hoffe dass ich es einigermaßen nachvollziehbar beschreiben kann.

  • Ich weis viel Input, aber ich hoffe dass ich es einigermaßen nachvollziehbar beschreiben kann

    Wir sind uns einig, dass das Aufzeigen deiner Konstellation doch hier mittels Buchstaben recht mühsam ist, da auch Punkte angesprochen werden, die nicht gerade zufriesnstellend besprochen werden können.


    Daher biete ich es auch dir an, dass wir beide uns das mittels TeamViewer oder AnyDesk ansehen, damit dein Problem gelöst werden kann. Wenn du damit einverstanden bist, gib mir eine Rückmeldung an errjot@t-online.de, dann melde ich mich bei dir. Wir wollen hier keine persönlichen Daten angeben.