Unterschied Umsatzsteuervoranmeldung aus/in der EÜR und der Datei-Übersicht?

  • Moin in die Runde,

    um keine Endlosthreads zu erstellen, erlaube ich mir einen neuen zu eröffnen. Eigentlich war ich davon ausgegangen, nach den letzten Informationen aus dem Forum, dass es nur eine Umsatzsteuervoranmeldung im WISO Steuer-Sparbuch gibt, aber jetzt bin ich über folgenden Sachverhalt gestolpert und verstehe den Unterschied nicht.

    Gehe ich über die EÜR unter Pkt. 3 Steuer-Anmeldungen auf Umsatzsteuervoranmeldungen, sehe ich sogar meine Anmeldung für das 1. Quartal und sogar wann ich sie abgeben habe:


    Heute morgen habe ich die Anmeldung für das 2. Quartal eigentlich überschrieben, mit einem Datenimport aus der EÜR, angefangen habe ich die Voranmeldung über dieses Eingabefenster:


    Gehe ich dann auf öffnen, öffnet sich die aktuelle Voranmeldung mit den richtigen Werten die ich heute morgen übernommen habe:



    Aber dort finde ich nur die eine Anmeldung von heute morgen, aber mit den richtigen Werten:



    Genau so wie es jetzt oben in der Umsatzsteuer-Voranmeldung in der EÜR abgebildet ist, hatte ich mir es ja vorgestellt in dem anderen Beitrag von mir. Jetzt verstehe ich den Unterschied nicht, handelt es sich um unterschiedliche "Programmfunktionen"? Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Das siehst Du doch schon an den unterschiedlichen Einstiegspunkten, dass es sich um unterschiedliche Module handelt. In dem ersten Modul EÜR kannst Du als buchender Unternehmer aus den Buchungen im Rahmen der Auswertungen die entsprechenden Voranmeldungen erstellen lassen. Es soll aber auch Nutzer geben, nicht buchen, aber dennoch eine Steueranmeldung erstellen wollen. Die nutzen das das gesonderte Voranmeldungsmodul, das programmunterstützt die Voranmeldung manuell zu erstellen hilft.


    Womit ich wieder bei meinem Hinweis aus Deinem anderen Thread wäre:

    Vielleicht vor dem "Echtbetrieb" erst einmal ein bisschen üben und sich mit den Programmfunktionen vertraut machen. Ggf. dann eben auch mal das Handbuch zur Software hinzuziehen. ;)

  • Das siehst Du doch schon an den unterschiedlichen Einstiegspunkten, dass es sich um unterschiedliche Module handelt.

    Mhhh - nö! :) Auch wenn ich denke zu verstehen was Du meinst... wo sieshst Du welchen Unterschied, für den Nutzer der erstmalig das Programm bedient?

    Bitte nochmals für mich, ich kann die angelegte Datei "Steuer-Anmeldung" unter "Zuletzt verwendet" getrost löschen und meine Anmeldung unter der EÜR ist nach wie vor vorhanden? Und alles wird unter der einen EÜR-Datei gespeichert und gesichert?