Update 22.01.02.001 dauert lange

  • Ich LIEBE Updates!

    (Fast) jeden Monat die gleiche Herausforderung: BEVOR ich eine UST-VA senden darf, muss ich immer erst auf die neueste Version updaten. Das mag berechtigt sein, wenn sich beim Thema Formulare/Elster was geändert hätte, aber die Updates betreffen 11 von 12 Monaten ja "nur" andere Softwarekomponenten.


    Aber egal, vorgestern brav Update gemacht, auf Patch 21.05.02.001, auf allen Clients wie geheißen, ging schnell und ohne Probleme.

    Danach probiert ob das neuste Update auf Version 22.01.02.001 schon zur Verfügung steht, war nicht der Fall.

    Dann probiert ob ich die UST-VA schicken kann, geht, super.


    Gestern UST gemacht, der 10. rückt näher, will UST-VA schicken, geht nicht, ich muss ERST updaten. Na klar, immerhin ist mein letztes Update ja schon 24 Stunden her, da muss man schon mal erneut updaten.

    In der Hoffnung es geht schnell also Update eingeleitet, und jetzt die WARNUNG an alle: Es DAUERT und DAUERT.


    Nach 3 Stunden Update habe ich aufgehört zu warten, kurz schlafen gegangen, nach 5 Stunden zurück in die Firma, Update auf dem SERVER fertig, super, 1. Schritt erledigt.


    Jetzt die Clients updaten, die gehen natürlich nicht: "Kein Datenbankdienst auf dem Server installiert".

    Ich gehe erst Mal schlafen, dann sehen wir weiter.



    ALSO, Hinweis an alle:

    Macht Update 22.01.02.001 erst, wenn Ihr auch genügend Zeit habt, sonst gibt's ne schlaflose Nacht und am Morgen läuft die Software ggf. trotzdem nicht.



    PS: Und die UST-VA übertrage ich nächstes Mal manuell zu Elster, was sind schon zehn Zahlenwerte eintragen gegenüber einer Nacht erfolglosem Update.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Update 22.01.02.001 dauert LANGE“ zu „Update 22.01.02.001 dauert lange“ geändert.