Rechnungsdruck – Warnung bei altem Rechnungsdatum?

  • Hallo zusammen,


    gibt es in Mein Büro Standard einen Schalter, der mich warnt, wenn ich eine Rechnung ausgebe, deren Datum vom Druckdatum abweicht?


    Hintergrund: Ich bin IT-Dienstleister und habe oft „Mini-Beträge“ abzurechnen. Hier mal 15 Minuten Fernwartung bei nem Privatkunden, dort eine Softwaremiete für 6,00 EUR pro Monat in einer Firma. Da schicke ich nicht wegen jeder Position gleich eine Rechnung raus, sondern sammle und entscheide nach Gefühl, wann es wieder an der Zeit ist. So lange bleiben die Rechnungen als Entwurf in der Übersicht.


    Und dann bekommt ein Kunde heute eine Rechnung mit Datum 16.06.2022, Zahlungsziel 26.06.2022 und teilweise Dienstleistungen vom Juli 2022, yeah! Klar, mein Fehler, hab ich nicht aufgepasst und das Rechnungsdatum nicht angepasst. Aber hier wäre es cool, wenn das Programm beim Ausgeben einer Rechnung einen Hinweis bringen würde „Achtung, Rechnungsdatum entspricht nicht dem Druckdatum – weiter oder ändern?“ oder sowas in der Art. Kann es das? Finde ich den Schalter nur nicht?


    Oder hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Wie macht ihr das denn? Ich könnte natürlich Angebote erstellen und diese umwandeln, wenn ich die Rechnung stellen möchte. Aber die rutschen dann zwischen die „richtigen“ Angebote, dann verliere ich den Überblick.


    2009 gab es hier schon einen ähnlichen Beitrag (Rechnungsdatum, Druckdatum, Zahlungsfrist - WISO MeinBüro Desktop - Buhl Software Forum). Aber die Forumssoftware empfahl mir, aufgrund des Alters des Beitrags einen neuen anzulegen…


    Danke euch und viele Grüße,

    Steffen

  • Danke dir für den Hinweis!


    Meine Version von Mein Büro hat gar kein Steuermodul - früher hieß die Software "Angebot und Rechnung" und kann eben auch nur das. Und ich hab keins der Zusatzmodule gebucht. Die EÜR mach ich mit dem WISO Sparbuch. Ich pflege auch die Eingangsrechnungen nicht in Mein Büro ein, das mach ich alles in ecoDMS. Vielleicht isses umständlicher als nötig, aber so viel hab ich nicht. Wenn ich mal nicht nur "nebenbei selbständig" sondern kein Angestellter mehr bin, muss ich das eventuell optimieren. Derzeit komme ich gut klar, finde alles und bin superfix.


    Die Idee mit den Lieferscheinen klingt gut. Offenbar kann ich aber manuell keinen Lieferschein erstellen, sondern die werden mit der Rechnung generiert. zum Bearbeiten der Lieferscheine bräuchte wieder ein Zusatzmodul (Auftrag+).

  • Mir ist keine Funktion bekannt, die dich automatisch warnt, wenn Rechnungsdatum ungleich Systemdatum oder sowas ist...

    Mit der Funktion "Aufträge" könntest du alle erbrachten Leistungen kontinuierlich in einem Auftrag erfassen und den hinterher gesammelt abrechnen. So läufst du nicht Gefahr, in die "Falle" mit dem Datum zu laufen. Brauchte aber wie du schreibst das Modul Auftrag+ für.

    Ohne Modul wäre der Weg über die Angebote auch möglich. Zur Unterscheidung zwischen "richtigen" Angeboten und "Fake"-Angeboten, die du nur brauchst, um deine Leistungen zu sammeln, könntest du solchen Angeboten per Rechtsklick eine bestimmte Tabellenkategorie zuordnen. So geht die Übersicht nicht verloren.

  • Hallo,


    ich nehme auch Auftrag+.


    Wenn sich das nicht lohnen würde, würde ich je Kunde eine Liste anlegen mit Datum, Art der Arbeit, Zeit usw..

    Diese dann handschriftlich befüllen.

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge und die tollen Ideen!


    Mir fiel eben aber ein, weshalb ich - bei "meinem System" - nicht um die Rechnungsentwürfe herumkomme. Ab und zu verkaufe ich auch ein Stück Hard- oder Software. Dafür gibt es eine Eingangsrechnung im DMS. Z.B. ein Notebook für Kunde A und ein Bildschirm für Kunde B - auf ein und demselben Blatt. Ich lege jetzt eine Rechnung für Kunde A an mit 1x Notebook und Dienstleistung und eine für Kunde B mit 1x Bildschirm. Bei beiden kommt in den nächsten Tagen noch was dazu, also lasse ich sie als Entwurf stehen. Die von Mein Büro generierten Rechnungsnummern kommen als digitale Aufkleber im DMS auf die Eingangsrechnung. Wenn in einem halben Jahr jetzt das Notebook Rauchzeichen gibt, muss mir der Kunde nur seine Rechnungsnummer geben. Diese gebe ich in die Suchmaske im DMS ein und habe sofort die Ausgangsrechnung, die an ihn ging. Sowie durch den digitalen Aufkleber die Eingangsrechnung des Händlers, und dort direkt alle Angaben, die ich für die Reparatur/den Austausch brauche.


    Worauf ich hinaus will: Lege ich ein Angebot an, bekomme ich eine Angebotsnummer. Generiere ich daraus eine Rechnung, bekomme ich aber eine andere als die Angebotsnummer. Ich könnte also vorab die Dokumente im DMS nicht fertig bearbeiten... Ich nehme an beim Auftrag ist es genauso.


    Mit anderen Worten - mit meiner Arbeitsweise machen nur zwei Sachen Sinn: Eine Funktion, wie in meinem Eingangstext, die meldet "Achtung - Datum ist nicht gleich Druckdatum" oder, wie man bei uns in der Gegend so schön sagt, einfach nur "uffbasse!"