Bilanzierung / Eröffnungsbilanz mit WISO Mein Büro Desktop Plus möglich

  • Hallo liebes Forum,


    Kann MB Desktop Bilanzierung / Eröffnungsbilanz für eine UG? Oder welches Produkt kann man dafür sonst von Buhl verwenden? Ich bin eigentlich bisher sehr zufrieden gewesen mit Buhl und würde gerne hier bleiben (nutze seit vielen Jahren Sparbuch und habe nun eine kleine UG gegründet als Holding, um Unternehmensanteile zu halten).


    VG

    schnulliwulli

  • Moin,

    MB kann das nicht. Du kannst es aber gemeinsam mit einem Steuerberater versuchen und hinbekommen, indem Du per Datevexport die notwendigen Daten zum Steuerberater exportierst.

    Die Unternehmersuite von Buhl kann Bilanz.

  • Die Unfernehmersuite ist aber für eine relativ kleine UG völlig überdimensioniert! Buhl hat für diese Anwender nichts "auf Lager". Es gibt Gottseidank andere Anbieter, die im Preissegment von Mein Büro auch für Bilanzierer etwas haben. Auch ein Steuerberater hat viel Arbeit mit der Übernahme der Daten aus Mein Büro, weil hier kein Datev-Export in der Standardversion vorhanden ist. Dazu muss man das zusätzliche Modul Datev-Export buchen, wobei aus der Beschreibung nicht ersichtlich wird, ob per Datei als csv oder online über die spezielle Datev-Anbindung. Nur bei ersterem kann jeder Steuerberater dann importieren, da nicht alle über 100.000 Berater mit Datev arbeiten.

    Wir nehmen keine Mandanten mehr an, die mit Buhl arbeiten.

  • Mausko, @nesciens Danke für die klare Antworten!


    Ich muss mal sehen, ich hatte fastbill.de zunächst im Auge, aber die Bewertungen waren einfach schlecht, die ich von Leuten gelesen hatte. Deswegen hatte ich dann MB installiert. Ich schaue mir die Unternehmersuite mal an.


    @nesciens : Was wäre denn eine sinnvolle Lösung? Bei mir ist die UG eben nur eine Holding, die andere Anteile hält, aber oeprativ nichts macht. Ich habe daher irgendwie nur ein paar Buchungen pro Jahr, aber eben auch mal so etwas, wie "EInzahlung in die Kapitalrücklage"

  • Reicht vollkommen - man muss (möglicherweise) ein paar Konten anlegen (hängt von den Angaben bei der Einrichtung ab, welche Konten angelegt werden), aber es kann auch Bilanzen von UG. Nur die Form ist nicht geeignet für das Handelsregister, weil hier nicht zwischen Handels- und Steuerbilanz unterschieden wird und die Darstellung beim Jahresüberschuss aufhört.