Fehler nach Update

  • Kannst du dein MeinBüro denn noch öffnen und ganz normal darin arbeiten oder verweigert die Anwendung Ihren Dienst? ;)

    Falls du noch reinkommst und normal arbeiten kannst, könntest du mal unter "Datei" die "Datenbank Reorganisation" starten - vorher aber Datensicherung machen. Vielleicht ist intern irgendwas in der Datenbank kaputt und wird dadurch repariert.


    Hast du die Fehlermeldung mal per Screenshot an den technischen Support geschickt?

  • Hast du die Fehlermeldung mal per Screenshot an den technischen Support geschickt?

    habe ich noch nicht. Ich muss leider feststellen dass nach der Update, ist das Arbeiten mit MB nicht möglich. stürzt ständig ab, Frist den Arbeitsspeicher einfach auf. Also da sassen bei dem Update wirklich Intelligente Menschen.

  • Falls du noch reinkommst und normal arbeiten kannst, könntest du mal unter "Datei" die "Datenbank Reorganisation" starten - vorher aber Datensicherung machen. Vielleicht ist intern irgendwas in der Datenbank kaputt und wird dadurch repariert.

    hmmm. ich muss mich anmelden um die Reorganisation zu starten, aber ich kann sie nicht durchführen wenn ich angemeldet bin :rolleyes:

    kann jemand helfen?? Bitte :D

  • Gabs hier eine Lösung ? Wie soll ich denn abgemeldet eine Reorganisation starten ?

    ja... sehe unten


    Davon unabhängig wird die von Ihnen übersendete Meldung durch einen Sachverhalt mit der "CENTRALDB.FDB" hervorgerufen. Um diesen Umstand zu beheben, beenden Sie bitte das Programm WISO MeinBüro Desktop und gehen anschließend wie folgt vor:

    • Öffnen Sie den Task-Manager über die Tastenkombination "Strg + Umschalttaste (Shift) + Esc". Wird Ihnen in diesem unten links "Mehr Details" angezeigt, klicken Sie diese Funktion bitte an. Damit gelangen Sie in die volle Darstellung des Task-Managers
    • Wechseln Sie bitte in den Reiter "Dienste"
    • Suchen Sie hier die Dienste "FirebirdGuardianbuhlMB" und "FirebirdServerbuhlMB"
    • Wählen Sie den ersten Eintrag "Guardian" an, klicken Sie auf diesen mit der rechten Maustaste und wählen "Anhalten" an. Stellen Sie sicher, dass beide genannten Dienste anschließend den Status "Beendet" ausweisen.
    • Öffnen Sie jetzt den Datenbankpfad der Software WISO MeinBüro Desktop. Bei einer Standardinstallation finden Sie diesen unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\DB"
    • Sofern der Ordner "ProgramData" nicht angezeigt wird, finden Sie unter folgendem Link Hilfe:
      https://www.buhl.de/faqs.html?article=1747
    • Löschen Sie aus diesem bitte die genannte Datei "CENTRALDB.FDB" und aktivieren Sie anschließend die Dienste über den zuvor beschriebenen Weg in Ihrem Task-Manager. Alternativ können Sie diese Datei auch umbenennen.

    Starten Sie jetzt das Programm WISO MeinBüro Desktop und überprüfen Sie den Sachverhalt erneut.