Vergeblich Werbungskosten bei geplatztem Hauskauf für Vermietung

  • Hallo in die Runde,


    ich hatte 2021 die Möglichkeit ein Haus zu kaufen, welches ich nach einer Sanierung vermietet hätte.

    Dazu hatte ich ein Software-Tool gekauft um mal mit Zahlen zu spielen ob sich das überhaupt rechnen würde, also der Kauf. Einen Energieausweis auf meine Kosten hatte ich auch erstellen lassen. Des Weiteren musste ich für die Finanzierung eine Flurkarte organisieren. Der Kaufvertragsentwurf und schon ein Mietvertragsentwurf wurden erstellt und der 1. Termin beim Notar erfolgte ebenso. Danach hat der Verkäufer den Verkauf platzen lassen. Nun wollte ich die vergeblichen Kosten als Werbekosten absetzen. Kann mir jemand mitteilen an welcher Stelle ich das im Programm WISO Steuer eingeben kann? In Anlage V Zeile 49 sollte das gehen. Allerdings müsste ich in Anlage V erst die Immo-Adresse angeben, ich konnte diese ja aber nicht kaufen. Weil ich keine Adresse angeben kann, wird Anlage V wohl auch nicht "eingerichtet". In der Formularübersicht wird Anlage V nicht aufgeführt. Nichts desto trotz kann man im Programm ja auch nicht über die Zeile gehen, weil keine angezeigt/ auswählbar sind. Könnt ihr mit weiterhelfen? Hat jemand ein Idee?


    Dank schon mal im Voraus.