Update Lösung für Patch 22.01.02.001

  • Hallo Forum,

    Ich hatte arge Probleme mit dem Update auf die Version 22.01.02.001

    Zu meiner Wiso Mein Büro Installation ist erstmal folgendes zu beschreiben.

    Ich habe eine Installation als Server laufen und 4 als Client für meine 5 Mitarbeiter im Verkauf.


    Da die Client PCs sich immer erst nach dem Server installieren/Updaten lassen gab es folgendes Problem.

    Ich habe den Server das Update verpasst und danach hat keiner der Clients die neu Upgedatetete Datenbank gefunden und bis auf den Server lies sich kein WISO Mein Büro mehr starten.

    Jetzt kam das große Problem, ein Offline Update auf die Version 22.01.02.001 gibt es noch nicht und auch der Installer auf der Webseite hat noch eine Version 21.--

    Sprich egal was ich getan hatte es war nicht möglich einen Client zu installieren, der mit dem Server Kommuniziert.

    Als letzte Möglichkeit habe ich dann bei der Neuinstallation statt dem Netzwerkclient auf einem der ClientPCs die Standart/Serverinstallation gestartet.

    Mit der vorhandenen Demodatenbank hab ich WISO MeinBüro auch gestartet bekommen auf dem Client und konnte somit das Update auf die Version 22.01.02.001 durchführen.

    Im Anschluss musste ich jetzt noch die mb.ini Datei anpassen, damit aus der Standartvariante wieder eine Clientvariante wird.

    Nach der Anpassung der MB.ini hat Wiso Mein Büro den Server wieder gefunden und es läuft.


    Unschön an der Sache ist, das ich jetzt auf den Client PC noch die Datenbank der Demoinstallation mitläuft, die nicht mehr gebraucht wird.


    So kann man aber zumindest erstmal arbeiten!


    Viele Grüße Euer Alex

    :thumbsup: