Unerklärlich hohe Steuernachzahlung für 2021

  • Hallo,


    ich wollte heute für mich und meine Frau zusammen die Steuererklärung für 2021 mit WISO machen und es wurde angegeben, dass wir knapp 1000 Euro nachzahlen müssen.

    Nach dem initialen Schock habe ich mir die Berechnung von WISO angeschaut und habe einige Fragen, wo ich hoffe, dass mir die Community aushelfen könnte :)


    Die Nachzahlung basiert darauf, dass meine Frau und ich 1000 Euro Lohnsteuer zu wenig in 2021 gezahlt haben, was mich jedoch verwundert, wie das sein kann.


    Meine Frau und ich haben seit 2018 beide Steuerklasse 4 und neben dem Gehalt keinerlei weiteren Einnahmen.

    Ich habe im September 2021 eine Gehaltserhöhung erhalten, wonach sich die Lohnsteuer aber auch angepasst hat. Sonst war 2021 für uns ein sehr normales Jahr.


    Gibt es von der Community irgendwelche Erfahrungsberichte hierzu?

    Ich meine, ein oder zweihundert Euro Nachzahlung wären schon schmerzlich, aber noch verkraftbar. 1000 ist doch eine ganz andere Hausnummer....


    VG und Danke!

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Unerklärlich hohe Steuernachzahlung für 2021, bitte um Hilfe“ zu „Unerklärlich hohe Steuernachzahlung für 2021“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Gibt es von der Community irgendwelche Erfahrungsberichte hierzu?

    Da hängt von den konkreten Zahlen und Rahmenbedingungen ab. Möglich ist es jedenfalls.

    Habt Ihr denn schon alles erfasst inkl. Versicherungen, Werbungskosten etc. Habt Ihr alle Zahlen der ausführlichen Programmberechnung und alle Eingaben überprüft?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im September 2021 eine Gehaltserhöhung erhalten, wonach sich die Lohnsteuer aber auch angepasst hat. Sonst war 2021 für uns ein sehr normales Jahr.

    Was auf die Steuerprogression im Rahmen der Jahresveranlagung aber sicherlich eine steuerliche Auswirkung haben wird. Die Zahlen und Programmeingaben prüfen kannst Du allerdings nur selber.