Fehlermeldung: Steuernummer für Einkommensteuer und Steuernummer für Gewerbebetrieb

  • Hallo,


    ich habe zwei Steuernummern: eine für meine EKSt und eine für meinen Gewerbebetrieb.

    Bei der Abgabe meiner Steuer habe ich im WISO unter dem Kapitel Gewerbebetrieb meine Steuernummer für das Gewerbe eingetragen.


    Nun erhalte ich diese Fehlermeldung (sh. screenshot) und bin nun auf der Suche, wo in WISO ich meine Steuernummer für EKST eingeben kann?


    Bei den persönlichen Daten trage ich ja meine Steuer-ID ein (und nicht die Steuernummer)


    kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    lg

    tatel

    • Offizieller Beitrag

    Bei den persönlichen Daten trage ich ja meine Steuer-ID ein (und nicht die Steuernummer)


    kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Das macht das Programm eigentlich doch schon ziemlich deutlich. ;)

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Fehlermeldung: Steuernummer für Einkommenssteuer und Steuernummer für Gewerbebetrieb“ zu „Fehlermeldung: Steuernummer für Einkommensteuer und Steuernummer für Gewerbebetrieb“ geändert.
  • Bei den persönlichen Daten trage ich ja meine Steuer-ID ein (und nicht die Steuernummer)


    kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Das macht das Programm eigentlich doch schon ziemlich deutlich. ;)

    Hi miwe4,

    ja, das schon..
    jedoch kann hier nur und ausschliesslich meine Gewerbe- Steuernummer eingeben und nirgends die für meine Einkommenssteuer..., und dann kommt die Fehlermeldung,,

  • Wo steht, dass du an dieser Stelle deine gewerbliche Steuernummer eintragen sollst? Das sind deine Stammdaten für die Einkommensteuer insgesamt und da gehört deine ESt-Steuernummer hin.

  • hm, vielleicht habe ich die eingabemaske falsch interpretiert...?


    - ist eine steuernummer für gewerbebetriebe vorhanden? => JA


    - trage ich dann im pflichtfeld steuernummer die des gewerbebetriebs oder die der einkommenssteuer ein?



    Nachtrag: jetzt hab ich es:

    Im Pflichtfeld Steuernummer in dieser Maske die EKST-Steuernummer eintragen und im " Kapitel" Gewerbebetriebe die Steuernummer vom Gewerbe.



    :thumbsup: lieben dank für Eure Unterstützung - ich schätze das sehr! :love:

    • Offizieller Beitrag

    ja, das schon..
    jedoch kann hier nur und ausschliesslich meine Gewerbe- Steuernummer eingeben und nirgends die für meine Einkommenssteuer..., und dann kommt die Fehlermeldung,,

    Nein, die persönlichen Daten enthalten die Daten für Deine persönliche Einkommensteuererklärung. Also eben auch die private ESt-Steuernummer. Die betriebliche Steuernummer wird dann im Bereich der Grunddaten zum Betrieb innerhalb der Einkunftsart gesondert eingegeben.