Finanzamt will Kfz nicht anerkennen

  • Hallo,

    ich habe eine kleine IT Firma als 2. Job.

    Hierzu fahre ich mit meinem private PKW zu den Kunden.


    jetzt habe ich über WISO Sparbuch mein PKW angegeben und die 1% Regelung anwenden wollen.


    Nun will das Finanzamt folgendes:

    - Berechnung für die Privatentnahme KFZ

    - Detaillierte Aufstellung über die Ermittlung der Abschreibungsbemessungsgrundlage

    - Berechnung des geltend gemachten Abschreibungsbetrages


    Ich hab keine Ahnung was die wollen, bzw. was ich machen soll. <X


    Kann mir jemand von euch helfen? <3


    Danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab keine Ahnung was die wollen, bzw. was ich machen soll. <X

    Da werden die ihre Gründe haben. Dann solltest Du Dich einmal grundsätzlich zur Thematik Betriebsvermögen bzw. Privatvermögen einlesen. Außerdem bedingt die Anwendung der 1%-Regelung für ein im Betriebsvermögen befindliches Fahrzeug ja obendrein gewisse Voraussetzungen.


    ich habe eine kleine IT Firma als 2. Job.

    Und unter diesen Gegebenheiten kann ich mir kaum vorstellen, dass die erwähnten gesetzlichen Voraussetzungen zur Anwendung der 1%-Regelung erfüllt sind.


    Du solltest Dich vielleicht doch lieber an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe wenden und zumindest eine eingehende steuerliche Erstberatung in Anspruch nehmen. Dem Forum ist eine steuerliche Beratung, die m.E. dringend angeraten ist, aufgrund des Steuerberatungsgesetzes verboten.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Finanzamt will KFZ nicht anerkennen“ zu „Finanzamt will Kfz nicht anerkennen“ geändert.