Pension: Altersentlastungsbetrag wird automatisch berücksichtigt

  • Hallo,


    bei mir wird der Altersentlastungsbetrag wird automatisch berücksichtig.

    Ich beziehe aber seit dem 01.11.2021 eine Pension (Beanter).

    Ab dem 64. Lebensjahr wird der Altersentlastungsbetrag automatisch vom Programm festgesetzt.

    Dieser Freibetrag wird von Ihrem Gesamtbetrag der Einkünfte abgezogen, sodass nur noch auf den reduzierten Teil Steuern erhoben werden.

    Leibrenten und sonstige Versorgungsbezüge sind aber von diesem Freibetrag ausgenommen.


    Die Daten der Einküfte wurden über Elster abgerufen.


    Bei der Angabe der Einkünfte ist die Pension auch als soche angegeben. In den Persönlichen Daten ist auch Beamter im Ruhestand eingetragen.


    Wie kann ich verhindern, dass der mir nicht zustehende Altersentlastungsbetrag automatisch vom Programm abgezogen wird.




  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Altersentlastungsbetrag wird automatisch berücksichtig Pension“ zu „Pension: Altersentlastungsbetrag wird automatisch berücksichtigt“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Leibrenten und sonstige Versorgungsbezüge sind aber von diesem Freibetrag ausgenommen.

    Die Daten der Einküfte wurden über Elster abgerufen.


    Bei der Angabe der Einkünfte ist die Pension auch als soche angegeben. In den Persönlichen Daten ist auch Beamter im Ruhestand eingetragen.

    Alles ok. Du hast wohl übersehen, dass Du in der Zeit 01.01.-31.10.2021 noch Einkünfte aus einem aktiven Beschäftigungsverhältnis erzielt hast. ;)

    Ich beziehe aber seit dem 01.11.2021 eine Pension (Beamter).