FA übersieht "Gesetzliche Rentenversicherung - Freiwilliger Beitrag Arbeitnehmer"

  • Hallo,

    ich habe im Steuersparbuch für 2021 meine in 2021 geleistete fünfstellige freiwillige Einzahlung für die Gesetzliche Rentenversicherung deklariert.

    Im Steuersparbuch erschien mir die Berechnung und alles plausibel.
    Als vorab ausgefüllte Steuererklärung lag dazu bis heute keine Bescheinigung beim FA vor (via Steuersparbuch)

    Heute kam die Festsetzung (Post). Der Betrag bzw. die Erstattung dafür ist unter den Tisch gefallen 8| . Die ganze Position fehlt.

    -> wieso wurde ich nicht zum Nachreichen von Unterlagen aufgefordert ?

    -> habe ich oder das Programm was falschgemacht ?

    Den Steuerbescheid elektronisch abrufen kann ich nicht, da er noch nicht vorliegt.

    Ich wollte am Montag dann gleich beim FA anrufen. Oder gibt es anderweitig dazu Empfehlungen oder Erkenntnisse ?

  • Das könnte daran liegen, dass von der Rentenversicherung diese Beträge nicht gemeldet wurden, wie du schreibst. Das Finanzamt richtet sich nach den Meldungen der Sozialversicherungsträger. Also telefonieren - mit der Rentenversicherung, warum die Meldung nicht erfolgt ist und dann mit dem Finanzamt, den Sachverhalt schildern.

  • So,


    RV sagt: freiwillige Einzahlungen dürfen wegen Datenschutz dem FA nicht gemeldet werden ........OMG :(

    FA sagt: Einspruch einlegen und Belege einreichen. Warum das so passiert ist, konnte man mir nicht sagen.

    Einspruch ist eingelegt via Steuersparbuch.

    Gerne hätte ich 2 Belege dazu miteingereicht, habe aber keine Option dafür gesehen.

    Geht das separat noch im Steuersparbuch ? oder in Elster, per email, oder per Post !?

    • Offizieller Beitrag

    Gerne hätte ich 2 Belege dazu miteingereicht, habe aber keine Option dafür gesehen.

    Geht das separat noch im Steuersparbuch ?

    Das geht ganz normal über Punkt 4 und "Unterlagen nachreichen". ;)